Life

Studie: Männer halten sich für bessere Lügner

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie die Ergebnisse einer neuen Studie zeigen, halten sich Männer für doppelt so gute Lügner als Frauen und glauben somit auch, eher damit durchzukommen.

Die klinische Psychologin Brianna Verigin hat sich auf das Lügen spezialisiert. Sie forscht an zwei Universitäten, im englischen Portsmouth und im niederländischen Maastricht. In früheren Tests haben sie und ihr Team herausgefunden, dass die Kompetenz des Lügens sich mit der Übung verbessert.

Männer halten sich doppelt so häufig wie Frauen für gute Lügner

Ihre Ergebnisse werden nun von weiteren im Aussagegehalt untermauert. So konnte ihr Team einen Zusammenhang zwischen Lügen und dem Geschlecht feststellen: "Wir haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen Kompetenz in Bezug auf Lügen und dem Geschlecht gefunden. Männer halten sich für mehr als doppelt so häufig für Profi-Lügner, die mit dem Lügen durchkommen."

Menschen, die hervorragend lügen können, sind auch ebenso herausragend im Umgang mit Worten. Das ist wesentlich, denn die meisten Profi-Lügner geben an, im Gespräch zu lügen und nicht über soziale Medien. Dementsprechend geschickt verhalten sie sich auf den Ebenen der Rhetorik, Ausstrahlung und im Verständnis um manipulative Techniken.

Plausible Geschichten, die nahe der Wahrheit sind

Den Teilnehmern wurde eine Reihe von Fragen gestellt: Ob sie ihrer Einschätzung nach gute Lügner waren, wie viele Lügen sie in den letzten 24 Stunden erzählt hatten und welche Art Lügen sie meistens erzählen.

Strategien von Lügnern beinhalten stets plausible Geschichten, die möglichst nah an der Wahrheit dran sind und dennoch nicht zu viel verraten. Wer glaubt, ein guter Lügner zu sein, erzählt dann im Umkehrschluss auch mehr Lügen. Meist handelt es sich um Notlügen, Übertreibungen und Aussparung von Information. Die meisten Menschen lügen am ehesten gegenüber der Familie, Freunden und Kollegen.

Nicht jeder lügt ein- bis zweimal pro Tag



Auch dass jeder täglich ein- bis zweimal lügt, stimmt so nicht mehr: "Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Menschen ein bis zwei Mal pro Tag lügen, aber das ist nicht ganz zutreffend. Die meisten Menschen lügen nicht täglich, vielmehr ist eine kleine Anzahl besonders aktiver Lügner für die Mehrheit der Lügen verantwortlich."

Lügen sind schwerer zu erkennen, als man vermutet. "Studien haben immer wieder gezeigt, dass wir Lügen nicht so gut entlarven können, wie wir denken. Bestenfalls haben die meisten von uns eine 50:50-Chance, wenn es darum geht, zu erkennen, ob uns jemand einen Bären aufbindet. Wir wollten uns in der neuen Studie auf diejenigen konzentrieren, die gut lügen können und versuchen zu verstehen, wie sie lügen und wen sie anlügen."

Mehr zum Thema