Sport

Stuhec fährt der Konkurrenz davon - Venier Dritte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Marco Tacca (AP)

Beim ersten Super-G nach der WM in St. Moritz fuhr Ilka Stuhec am Samstag in einer eigenen Welt. Die Abfahrts-Weltmeisterin hielt den Rest der Welt mit einer halben Sekunde Vorsprung auf Distanz und feierte ihren sechsten Saisonsieg. Stephanie Venier kämpfte sich als Dritte aufs Podest.

Beim ersten Super-G nach der fuhr Ilka Stuhec am Samstag in einer eigenen Welt. Die Abfahrts-Weltmeisterin hielt den Rest der Welt mit einer halben Sekunde Vorsprung auf Distanz und feierte ihren sechsten Saisonsieg. Stephanie Venier kämpfte sich als Dritte aufs Podest.

Die Slowenin hatte bereits im zur Kombination zählenden Super-G am Freitag die Bestzeit erzielt. Auf der selektiven Strecke im Schweizer Wallis war Stuhec eine Klasse für sich. Im Schlussteil fuhr sie den entscheidenden Vorsprung heraus. "Es hat sich gar nicht perfekt angefühlt. Ich musste improvisieren", war die Slowenin von ihrer Bestzeit überrascht.

Als einzige konnte die Zweitplatzierte Elena Curtoni mit der überlegenen Speed-Dominatorin mithalten. Die Italienerin kam auf eine halbe Sekunde Rückstand heran. Stephanie Venier fasste als Dritte bereits einen Rückstand von 1,09 Sekunden aus. "Es war irrsinnig schwer. So richtig bin ich nicht ins Fahren gekommen", schnaubte die Tirolerin im Ziel durch. 

Mit Rang sieben zeigte Elisabeth Görgl auf. Die Steirerin kämpft noch um die Teilnahme beim Weltcup-Finale, machte gute Punkte. "Mir geht das Herz auf", freute sich die 36-Jährige.Unmittelbar dahinter landete Weltmeisterin Nicole Schmidhofer auf Rang acht. "Ich bin nicht reingekommen. Es war nur eine Rauferei." Erneut gab es auf der selektiven Strecke zahlreiche Ausfälle. Darunter auch Lindsey Vonn, die unverletzt blieb.

Das Ergebnis:

1. Ilka Stuhec (SLO) 1:21,78

2. Elena Curtoni (ITA) +0,50

3. Stephanie Venier (AUT) +1,09

4. Tina Weirather (LIE) +1,26

5. Federica Brignone (ITA) +1,35

6. Kajsa Kling (SWE) +1,36

7. Elisabeth Görgl (AUT) +1,39

8. Nicole Schmidhofer (AUT) +1,75

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.