Sport

Sturm gegen Rapid-Fluch im ÖFB-Cup

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch kommt es im Achtelfinale des ÖFB-Cups zum Schlager zwischen dem SK Rapid und Sturm Graz (20.30 Uhr im Live-Ticker). Das emotionale Duell der beiden Teams am Samstag in der Bundesliga (3:1-Sieg der Hütteldorfer) war bereits ein aufregender Vorgeschmack. Die Steirer kämpfen zudem gegen einen Rapid-Fluch.

Am Mittwoch kommt es im Achtelfinale des ÖFB-Cups zum Schlager zwischen dem SK Rapid und Sturm Graz () war bereits ein aufregender Vorgeschmack. Die Steirer kämpfen zudem gegen einen Rapid-Fluch.

Noch nie konnte Sturm im Cup gegen Rapid gewinnen. Erst vier Mal trafen die beiden Klubs im Cup aufeinander. Das erste Mal 1962 im Achtelfinale. Damals gewannen die Grün-Weißen mit 2:1. 1971 kam es erneut zu einem Duell im Achtelfinale, diesmal verloren die Schwarz-Weißen auf der legendären Pfarrwiese mit 1:6.

1983 duellierten sich Rapid und Sturm im Semifinale. Nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit ging es in die Verlängerung, wo Rapid aber das durch die Treffer von Hans Krankl und Gerald Willfurth das bessere Ende für sich hatte. Rapid wurde dann auch Cup-Sieger. Ebenfalls in die Verlängerung ging das Duell 2001 - Rapid gewann im Elferschießen mit 4:3.

Beric und Kainz im Fokus

Sturm verpatzte am Wochenende die Generalprobe für das Cup-Duell. Die Partie lief nicht nur am Platz sondern auch auf den Tribünen äußerst emotional ab. Für die Ex-Grazer Robert Beric und Florian Kainz war es der erste Auftritt im Rapid-Dress in der alten Heimat - sie wurden von ihren ehemaligen Fans wüst beschimpft und sogar ein Kainz-Trikot wurde verbrannt. 

Für Beric endete das Match aufgrund einer umstrittenen gelb-roten Karte vorzeitig. "Ich hoffe sehr, dass der Schiedsrichter die morgige Partie von Anfang an voll im Griff hat, vor allem bei etwaigen Provokationen und Schauspieleinlagen", meinte Rapid-Trainer Zoran Barisic. Im Cup ist Beric allerdings spielberechtigt. Somit sollte es auch wieder auf den Rängen des Happel-Ovals heiß hergehen - 7.000 Eintrittskarten konnte Rapid vorab bereits verkaufen.

Finale als Ziel

Barisic hofft aber auf noch mehr Zuschauer. "Im Heimspiel möchten wir noch offensiver als zuletzt auf fremden Boden auftreten und hoffen natürlich, dass sich noch möglichst viele Rapid-Fans entscheiden, uns live im Happel-Stadion anzufeuern", so der Rapid-Trainer. Das Ziel wird von Sportdirektor Andreas Müller klar vorgegeben: "Heuer ist es ein sehr großes Ziel von uns, endlich wieder ins Finale des ÖFB-Samsung-Cups zu kommen." Zuletzt holten die Grün-Weißen 1995 den Cup, als Barisic bei Rapid noch als Spieler im Kader stand. Seither schafften es die Hütteldorfer lediglich einmal ins Finale, wo sie 2005 dem Erzrivalen aus Favoriten mit 1:3 unterlagen.
Die Achtelfinal-Spiele im Überblick:

Wolfsberger AC - SC Wiener Neustadt (Di, 18.30 Uhr)

SC Ritzing - Floridsdorfer AC (Di, 19.30 Uhr)

Wacker Innsbruck - Red Bull Salzburg (Mi, 18 Uhr)

Kapfenberger SV - LASK (Mi, 18.30 Uhr)

SCR Altach - SV Mattersburg (Mi, 18.30 Uhr)

SKN St. Pölten - SV Grödig (Mi, 19.00 Uhr)

Rapid Wien - Sturm Graz (Mi, 20.30 Uhr)