Schwerer Unfall

Sturz beim Skifahren: Erik (24) entging knapp Rollstuhl

Es war ein kleiner Fehler, doch für Erik (24) aus OÖ hatte er schwerwiegende Folgen: der junge Mann stürzte, entging knapp dem Rollstuhl.
Oberösterreich Heute
06.09.2024, 05:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es passierte im Februar in Gastein (Sbg.): Erik aus Steyr war mit den Skiern auf einer Abfahrt unterwegs, plötzlich verlor er die Kontrolle und fuhr genau unterhalb der Knie in ein massives Stahlseil.

Sofort bekam der junge Mann extrem starke Schmerzen, der Helikopter brachte den 24-Jährigen ins Klinikum Schwarzach, von dort wurde er nach OÖ ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum (PEK) Steyr gebracht. Laut Spital war "viele Wochen ungewiss, wann und ob Erik je wieder auf eigenen Beinen stehen wird".

Die Spezialisten im Spital operierten beide Kniegelenke, die Bänder mussten wiederhergestellt werden. "Es waren aufwändige und langwierige Operationen, bei denen komplexe Bandrekonstruktionen erforderlich waren", schildert für Unfallchirurg Ralf Gerstmayer das Geschehen im OP.

Teilweise war das Ärzteteam dabei auf Bänder von Organspendern angewiesen. Nach drei Wochen im Spital brauchte Erik noch zwei Monate einen Rollstuhl, nun kann er dank intensiver Therapie wieder ohne Hilfsmittel gehen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 06.09.2024, 05:00