Niederösterreich

Showpferd "Engerl" nach Missbrauch in Lebensgefahr

Erschreckender Missbrauchsverdacht in Wien: Eine Stute soll sexuell missbraucht und dabei schwer verletzt worden sein. Die Polizei ermittelt jetzt.

Teilen
Eine Stute wurde schwer verletzt (Symbolfoto!)
Eine Stute wurde schwer verletzt (Symbolfoto!)
istock (Symbol)

Ein schauderhafter Tier-Missbrauch beschäftigt nun die Exekutive, die Besitzerin sowie alle Pferdebesitzer in Wien und Niederösterreich: Denn am Montagabend soll ein Mann in der Wiener Freudenau Stute "Engerl" sexuell missbraucht und dabei schwer verletzt haben.

Täter kam über Box

Laut völlig geschockter Besitzerin besteht bzw. bestand Lebensgefahr. Der Täter dürfte über das Boxenfenster eingestiegen sein und verließ den Stall offenbar durch die Boxentüre. 

Es gibt auch eine vage Personenbeschreibung von Zeugen: Der Unbekannte soll 180 bis 185 cm groß, sehr schlaksig sein; ganz kurze Haare eher eine helle Haarfarbe haben. Bekleidet soll der Verdächtige zum Tatzeitpunkt mit einem Tanktop, einer Laufshort und schwarzen Schuhen gewesen sein.

Warnung für NÖ und Wien

Die Besitzerin vermutet, dass der Täter durchaus kundig sein dürfte und mit Pferden sogar arbeiten könnte. Laut der Halterin kann das arme Ross nicht operiert werden, das 16-jährige Showpferd wird derzeit rund um die Uhr versorgt und bewacht. Und: Die Pferdeinhaberin warnt eindringlich alle Einsteller und Halter in Wien und Niederösterreich vor dem unbekannten Triebtäter

Die Landespolizeidirektion Wien bestätigte auf Nachfrage Ermittlungen gegen unbekannte Täter. Und: Vor rund acht Wochen soll es in der Freudenau bereits zu einem ähnlichen Vorfall gekommen sein. Im Juni war ein Wallach missbraucht worden, das Tier blieb aber körperlich unversehrt.

"Die Sicherheitsvorkehrungen der Anlage wurden binnen der letzten 24 Stunden massiv verstärkt. Wahnsinn, was da geleistet wurde", so die Besitzerin der verletzten Stute.