Welt

Subway-Mitarbeiter müssen Sandwiches nachmessen

Heute Redaktion
Teilen

Weil die Sndwich-Kette Subway mit dem Slogan "Five Dollars for a footlong" ("Fünf Dollar für einen Fuß lang") für seine Sandwiches wirbt, aber Kunden die Länge von rund 30 Zentimetern bezweifelten, handelte sich die Kette eine Sammelklage ein. Endgültiges Urteil gibt es in dem Prozess noch keines, aber als Ergebnis eines Vergleiches müssen Angestellte nun die Sandwiches nachmessen.

Weil die Sndwich-Kette Subway mit dem Slogan "Five Dollars for a footlong" ("Fünf Dollar für einen Fuß lang") für seine Sandwiches wirbt, aber Kunden die Länge von rund 30 Zentimetern bezweifelten, handelte sich die Kette eine Sammelklage ein. Endgültiges Urteil gibt es in dem Prozess noch keines, aber als Ergebnis eines Vergleiches müssen Angestellte nun die Sandwiches nachmessen.

Damit sollen die Angestellten nachweisen können, dass die Sandwiches tatsächlich entweder sechs oder zwölf Inches (etwa 15 oder 30 Zentimeter) lang sind. Dieser Vergleich wurde vor dem Gericht in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin beschlossen. Das endgültige Urteil in dem Prozess wird dann am 15. Jänner 2016 erwartet.

Neben der Regelungen, dass in den Filialen der Kette nun "ein Messwerkzeug" aufliegen muss, muss auch die Firmenzentrale Stichproben nehmen und mindestens zehn Brote bei den Überprüfungen der Filialen abmessen. Kurios: Die Mitarbeiter müssen zudem geschult werden, wie die Regelungen einzuhalten sind. Die Regelung dürfte allerdings nur für US-Filialen gelten, denn hierzulande gab es den Werbeslogan nicht.