Formel 1

Super-Computer sagt, wer 2023 Formel-1-Champion wird

In der letzten Saison holte sich Max Verstappen überlegen den Formel-1-Titel. Ein Super-Computer hat nun errechnet, wie die neue Saison ausgeht. 

Heute Redaktion
Wenn es nach einem Super-Computer geht, wird Max Verstappen auch 2023 wieder Formel-1-Weltmeister.
Wenn es nach einem Super-Computer geht, wird Max Verstappen auch 2023 wieder Formel-1-Weltmeister.
Imago Images

Mit 454 Punkten krönte sich der niederländische Red-Bull-Star überlegen vier Rennen vor dem Saisonende zum Weltmeister, hatte knapp 150 Punkte Vorsprung auf den Ferrari-Piloten Charles Leclerc (308 Punkte) und seinen Teamkollegen Sergio Perez (304 Punkte).

Mercedes hat derweil eine Katastrophen-Saison hinter sich, blieb mit George Russel als WM-Vierten (275 Punkte) und Siebenfach-Champion Lewis Hamilton auf Rang sechs (240 Punkte) deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der mittlerweile 38-Jährige konnte erstmals in seiner langen und erfolgreichen Karriere keinen Rennsieg einfahren. Auch, weil der W13 zu Saisonbeginn nicht konkurrenzfähig war, mit Porpoising kämpfte. 

Verstappen wieder Weltmeister?

Das große Ziel des Briten ist aber, endlich den achten WM-Titel einzufahren. Und damit alleiniger Weltmeister zu werden. Geht es allerdings nach einem Super-Computer von "BonusCodeBets", dann hat Hamilton auch in der neuen Saison wieder das Nachsehen. Trotzdem tippt der Computer auf einen spannenderen WM-Kampf, den der Niederländer aber neuerlich für sich entscheiden wird, damit seinen dritten WM-Titel einfährt. 

Hinter dem Spitzen-Duo soll dann Ferrari-Ass Charles Leclerc auf Rang drei landen, gefolgt von George Russell im zweiten Mercedes. Leclerc-Teamkollege Carlos Sainz (5.) und Sergio Perez (6.) werden demnach nur untergeordnete Rollen spielen. 

Keine Überraschung ist hingegen Platz sieben, denn McLaren-Ass Lando Norris soll neuerlich der beste Fahrer hinter den Top-Drei-Teams werden, gefolgt von Alpine-Mann Esteban Ocon und Routinier Fernando Alonso im Aston Martin. McLaren-Rookie Oscar Piastri wird mit Rang elf eine starke Debütsaison zugetraut, während der Brite Logan Sargeant im Williams das Schlusslicht sein soll. 

Die Vorhersagen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Mittlerweile haben zwar alle Teams ihre neuen Boliden vorgestellt, die Testfahrten in Bahrein gehen aber erst in der kommenden Woche über die Bühne. Auf Daten von der Strecke kann sich der Super-Computer also nicht stützen.

Das WM-Ergebnis des Super-Computers

1. Max Verstappen (Red Bull)

2. Lewis Hamilton (Mercedes)

3. Charles Leclerc (Ferrari)

4. George Russell (Mercedes)

5. Carlos Sainz (Ferrari)

6. Sergio Perez (Red Bull)

7. Lando Norris (McLaren)

8. Esteban Ocon (Alpine)

9. Fernando Alonso (Aston Martin)

10. Pierre Gasly (Alpine)

11.  Oscar Piastri (McLaren)

12. Valtteri Bottas (Alfa Romeo)

13. Lance Stroll (Aston Martin)

14. Nyck de Vries (Alpha Tauri)

15. Kevin Magnussen (Haas)

16. Nico Hülkenberg (Haas)

17. Alex Albon (Williams)

18. Yuki Tsunoda (Alpha Tauri)

19. Guanyu Zhou (Alfa Romeo)

20. Logan Sargeant (Williams)