Sport

Superbowl bricht TV-Rekord in den USA

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Montag gewannen die News Orleans Saints ihre erste Superbowl. Unglaubliche 106,5 Millionen US-Amerikaner wurden vor ihren Fernsehern Zeugen dieses sporthistorischen Moments. Die 44. Auflage des wichtigsten Football-Spiels der Saison löste damit die letzte Folge der Fernsehserie M*A*S*H aus dem Jahr 1983 als meistgesehene TV-Sendung in den USA ab.

Das hat es selbst in den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, noch nie gegeben: 106,5 Millionen Bürger saßen gleichzeitig vor dem Fernseher und schauten das selbe Programm - nämlich die Superbowl auf CBS. Sie sorgten damit für die höchste Einschaltquote einer TV-Sendung in der Geschichte der USA.

27-jährigen Rekord gelöscht

Die Superbowl XLIV löschte eine Uralt-Bestmarke aus. Bislang gehörte dieser Eintrag in den Rekordbüchern nämlich der letzten Folge der Fernsehserie M*A*S*H aus dem Jahr 1983 (105,97 Millionen Seher).





Die alte Rekord-Quote für ein Football-Finale lag bei 98,7 Millionen Zuschauern. Aufgestellt wurde sie im Vorjahr, als die Pittsburg Steelers gegen die Arizona Cardinals gewannen.



Bis zu 60.000 auf Puls 4

Auf dem österreichischen Privatsender Puls 4, der zum ersten Mal die Superbowl übertrug, schauten in Spitzenzeiten 60.000 Fans das Football-Spektakel.

Bei der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen lag der durchschnittliche Marktanteil bei 21,1 Prozent, im dritten Quarter im Schnitt 30,1 Prozent.