Wien

Superhelden in Uniform überraschen schwer kranke Kinder 

Actionreiche Ablenkung für kleine Patienten: Wega-Beamte schlüpften in Superhelden-Kostüme und seilten sich vom Dach des St. Anna Kinderspitals ab. 

Christine Ziechert
Teilen
1/10
Gehe zur Galerie
    Verkleidete Wega-Beamte (r. Kommandant Oberst Ernst Albrecht) mit zwei kleinen Patienten.
    Verkleidete Wega-Beamte (r. Kommandant Oberst Ernst Albrecht) mit zwei kleinen Patienten.
    LPD Wien

    Die Zeit ist für uns alle derzeit herausfordernd – besonders aber für die kleinen Patienten des Sankt Anna Kinderspitals: Trotz bestmöglicher Betreuung und Versorgung durch das Spitalspersonal fehlen den Kindern die Nähe und die Besuche ihrer Familie und Freunde sehr. Sechs Seiltechniker der Sondereinheit Wega und eine Polizistin des Stadtpolizeikommandos Brigittenau ließen sich daher etwas Besonderes einfallen: Am Montag, dem internationalen Kinderkrebstag, seilten sich die Beamten verkleidet als Superhelden vom Dach des Spitals ab – und sorgten so für Abwechslung im Klinik-Alltag.

    Begleitet von der Polizeimusik Wien, die ein Medley mit bekannten Film- und Action-Melodien zum Besten gab, wagten sich Batman, Captain America, Superman, Flash, Spiderman, Thor und Batwoman die Fassade hinab. Langsam seilten sich die Superhelden zu den Fenstern der wahren Helden ab, wo sie schließlich mit strahlendem Kinderlachen freudig erwartet wurden. Nach kleinen Kunststücken an der Hausfassade – Spiderman hing kopfüber – wurden dem Krankenhauspersonal noch Geschenke für die Patienten übergeben.

    Besuch auf den Stationen wird nachgeholt

    Einige Kinder, deren Gesundheitszustand es erlaubte, konnten sogar ein kurzes Pläuschchen mit den Superhelden halten. Der persönliche Besuch in den Krankenzimmern musste leider entfallen, aber Wega-Kommandant Oberst Ernst Albrecht versprach: "Das holen wir so bald als möglich nach. Bis dahin wünschen wir den Kindern ganz viel Kraft und eine hoffentlich baldige Genesung."

    "In Österreich erkranken jedes Jahr rund 300 Kinder und Jugendliche an Krebs - ihnen ist der internationale Kinderkrebstag gewidmet. Es ist also kein Zufall, dass die Wega-Superhelden den 15. Februar für ihren Besuch im St. Anna ausgewählt haben. Da unsere Patienten oft mehrere Wochen im Spital verbringen müssen und aufgrund der Corona-Maßnahmen derzeit kaum Besuche möglich sind, war das heutige Event eine willkommene Abwechslung im Krankenhausalltag. Viele Kinder bewundern Superman und Co. für ihre Kraft und ihren Mut – diese Stärke brauchen auch unsere kleinen Heldinnen und Helden bei ihrem Kampf gegen den Krebs", zeigte sich die Pflegedirektorin im St. Anna Kinderspital, Barbara Hahn, begeistert.