Fussball

Superstar Neymar spricht über seinen WM-Abschied

Neymar macht sich Gedanken über seine Zukunft – und kündigt den Abschied von der WM-Bühne an. In Katar will er ein letztes Mal auflaufen.

Heute Redaktion
Teilen
Neymar spricht über den WM-Abschied
Neymar spricht über den WM-Abschied
imago images/Pressinphoto

Der Paris-Torjäger ist der schillerndste Superstar in der "Selecao" – auf den großen Titel wartet er aber bisher vergebens. Dafür hat er das unrühmliche 1:7 gegen Deutschland bei der WM 2014 in seiner 113 Spiele umfassenden Nationalteam-Karriere stehen. Einmal will Neymar noch den Anlauf auf den WM-Pokal nehmen, nach Katar 2022 soll aber Schluss sein.

Das verkündet Neymar in der DAZN-Doku "Neymar Jr. and the Line of Kings". "Ich denke, es ist meine letzte Weltmeisterschaft", sagt der 29-Jährige dort. "Ich sehe sie als meine letzte an, weil ich nicht weiß, ob ich danach noch die mentale Kraft habe, mich mit Fußball zu beschäftigen."

In der Quali trifft er mit Brasilien auf Kolumbien – und hat einen Rekord im Visier. Acht Tore fehlen ihm noch, um die 77-Tore-Rekordmarke von Legende Pele einzustellen. Löst Brasilien das Ticket für die Endrunde – wovon man ausgehen kann – ist Neymar zum dritten Mal bei einer WM dabei. "Ich werde alles geben, um das Turnier zu gewinnen", stellt Neymar klar. Denn der WM-Titel sei sein größter Kindheitstraum.

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    ;