Welt

2-jähriger Bub steckt in Bohrloch fest

Am Freitag ist ein kleines Kind in Indien in einen Bohrschacht gefallen. Bisherige Rettungsversuche sind gescheitert. Jetzt gibt es neue Hoffnung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der zweijährige Surjith ist am Freitag beim Spielen in einen Bohrschacht im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu gefallen. Retter versuchen seither verzweifelt, das Kind aus dem wenige Zentimeter breiten und 30 Meter tiefen Loch zu befreien, wie lokale Medien berichten.

Demzufolge wurden bislang zehn Versuche unternommen, das Kind zu bergen – etwa mit einem Seil. Sie erwiesen sich als chancenlos. Unaufhörlicher Niederschlag hat die Rettungsarbeiten zusätzlich erschwert.

In den Sozialen Medien wird unter #PrayForSurjith und #Savesurjith Solidarität mit dem Jungen ausgedrückt. Es kommt demnach in Indien immer wieder vor, dass Kinder auf ungesicherten Baustellen auf ähnliche Weise verunglücken.

Während der ganzen Nacht wurde nun ein zweiter Schacht gebohrt. Die Arbeiten werden laut Medienangaben bis in den Morgen hinein dauern. Es hat mittlerweile aufgehört zu regnen, was die Rettungsarbeiten erleichtert. Doch es eilt, ist das Kind nämlich schon über 50 Stunden im Schacht.