Sport

SV Grödig mit Lebens-Zeichen im Europa-Fight

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Aufsteiger Grödig hat am Samstag seine Europacup-Chance mit einen Auswärtserfolg in Wolfsberg gewahrt. Die ersatzgeschwächten Salzburger gewannen 2:1 (1:0) und sind nun punktegleich mit der drittplatzierten Austria, die erst am Sonntag spielt.

Während Grödig nach drei Niederlagen in der Fußball-Bundesliga einen enorm wichtigen Sieg feierte, rutschte der WAC hinter Sturm Graz auf Platz sieben ab.Nach ausgeglichener Anfangsphase traf Nutz (19.) aus kurzer Distanz zur Führung für die Gäste. Der Torschütze war trotz eines kürzlich erlittenen Kahnbeinbruches im linken Arm mit einem Verband aufgelaufen, weil seine Mannschaft arg dezimiert ist. Die Vorarbeit zum 1:0 leistete Sigurdsson, der auf der rechten Seite allerdings aus abseitsverdächtiger Position gestartet war.

Die beste Möglichkeit vor der Pause für den erst allmählich stärker werdenden WAC vergab Silvio (32.). Die spielfreudigeren Grödiger waren insgesamt aber die gefährlichere Mannschaft. In die zweite Hälfte starteten die Wolfsberger zwar aggressiv, Zählbares gelang ihnen aber nicht. Die auswärtsstarken Gäste hatten sich zunehmend auf das Kontern verlegt und kamen in der Schlussphase durch den eingewechselten Trdina (88.) nach einem schweren Schnitzer von WAC-Goalie Dobnik zum zweiten Tor. Für das 1:2 sorgte der ebenfalls eingewechselte Falk in der Nachspielzeit

Die Stimmen und die technischen Daten finden Sie auf Seite 2:

Dietmar Kühbauer (Trainer WAC): "Wir waren vor allem in der ersten Halbzeit viel zu statisch. Wir haben Grödig zu viel Raum gelassen. Schlussendlich kann man mit dem Spiel nicht zufrieden sein. Wir haben aufgrund der ersten Halbzeit verloren, weil wir zu passiv waren."

Michael Sollbauer (Kapitän WAC): "Wir haben in der ersten Halbzeit zu wenig Druck erzeugt, in der zweiten wurde es etwas besser. Wir müssen aus dem Druck aber mehr machen. Wir sind heute klar an uns selbst gescheitert. Wir haben Grödig nicht unterschätzt, das war sicher keine B-Elf."

Christian Dobnik (Tormann WAC) zum 0:2: "Der Ball ist extrem hoch weg gesprungen, ich wollte den Ball wegschießen. Ich habe da draußen nichts zu suchen. Das war mein Fehler."

Adi Hütter (Trainer Grödig): "Wir haben verdient gewonnen, mit diesem Kader war das eine tadellose Leistung. Ein ganz wichtiger Sieg, das war Balsam auf die Wunden. Meine Mannschaft hat heute die richtige Antwort gegeben und verdient gewonnen."

Stefan Nutz (Torschütze Grödig): "Der Sieg war denke ich verdient. Das war von der spielerischen Seite nicht unsere beste Leistung, kämpferisch hat es aber gepasst."

Wolfsberger AC - SV Grödig 1:2 (0:1)

Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 3.800, SR Drachta.

Torfolge: 0:1 (19.) Nutz, 0:2 (88.) Trdina, 1:2 (92.) Falk

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Micic (46. Schwendinger), Putsche - Kerhe (81. Falk), P. Zulj (65. Gotal), Jacobo - Silvio

Grödig: Fend - Potzmann, Karner, Cabrera, Martschinko - M. Leitgeb, Nutz (90. Maak) - Huspek, Tomi, Elsneg - Sigurdsson (63. Trdina)

Gelbe Karten: Keine bzw. Cabrera, Nutz