Sport

Svindal holt Abfahrts-Gold, Debakel für Österreich

Aksel Lund Svindal hat seine Karriere gekrönt! Der Norweger fuhr zu Olympia-Gold in der Abfahrt. Die Österreicher hatten keine Chance.

Heute Redaktion
Teilen

Der Abfahrts-Olympiasieger 2018 heißt Aksel Lund Svindal! Der Super-Elch erwischte die beste Linie und holte sich Gold. Die Österreicher fuhren leider weit hinterher. Silber ging an Kjetil Jansrud (NOR), Bronze schnappte sich Beat Feuz (SUI).

Durch den Wind und die kalten Temperaturen wurde die Strecke extrem eisig und anspruchsvoll. Von einer zu einfachen Abfahrt war keine Rede mehr. Es war also alles angerichtet für ein Spektakel.

Krimi bis zum Schluss

Top-Favorit Beat Feuz legte mit einem wilden Ritt vor, zwei kleine Innenski-Fehler bremsten den Schweizer aber doch ein wenig. Super-Elch Aksel Lund Svindal wählte die kluge Linie im Mittelteil und verdrängte Feuz vom Leaderboard. Mit einer unfassbaren Fahrt im oberen Abschnitt ließ Kjetil Jansrud seinen Landsmann im Ziel gehörig zittern, schaffte es aber knapp nicht seine Zeit zu schlagen.

Dann war es Zeit für das Österreicher-Paket, Matthias Mayer biss nach seinem Kombi-Sturz die Zähne zusammen und ging an den Start. Es reichte aber nicht für Edelmetall, für den Olympiasieger 2014 wurde es Platz 9.

Debakel für Österreich

Leider konnten auch Hannes Reichelt (12.), Max Franz (11.) und Vincent Kriechmayr (7.) nicht um die Medaillen mitreden. Der Oberösterreicher wurde bester rot-weiß-roter Abfahrer.

Es blieb dabei! Aksel Lund Svindal ist erstmals Abfahrts-Olympiasieger, das hat auch vor ihm noch kein Norweger geschafft.

Silber schnappte sich sein Landsmann Kjetil Jansrud, Bronze ging an Beat Feuz aus der Schweiz. Für die Österreicher gibt es schon im Super-G am Freitag (ab 3:00 Uhr im Ticker) die Möglichkeit zur Speed-Revanche.

(Heute Sport)