Sportmix

Swift datet Football-Star – und die NFL steht Kopf

Die Liebesgerüchte rund um Popstar Taylor Swift und Footballspieler Travis Kelce katapultieren die NFL in den USA in ganz neue Sphären. 

Sport Heute
Taylor Swift sah Travis Kelce genau zu.
Taylor Swift sah Travis Kelce genau zu.
Imago Images

Seit fünf Tagen gibt es in den USA nur noch ein großes Gesprächsthema: Was läuft da zwischen der 34-jährigen Popsängerin und dem 33-jährigen NFL-Star? Swift schaute sich jedenfalls in der vergangenen Woche ein Spiel der Kansas City Chiefs an, trug eine Jacke in den Farben von Kelces NFL-Team und saß auch noch neben dessen Mutter Donna. Der Footballer schwärmte in seinem Podcast, den er gemeinsam mit seinem Bruder Jason, ebenfalls NFL-Profi, betreibt, bereits vor rund zwei Monaten von der Sängerin. Er hätte ihr gerne bei einem Konzert seine Nummer gegeben, doch Swift rede vor und nach den Konzerten nichts, um ihre Stimme zu schonen, erzählte der 33-Jährige damals. Wenig später verriet er, dass er Swift zu einem Spiel einlud – der Start einer Romanze. Nun machen erste Kuschel-Fotos der beiden Stars in sozialen Netzwerken die Runde. 

In der neuesten Episode seines Podcasts sprach Kelce nun neuerlich über Swift. Jeder in der Loge habe nur Gutes über die Sängerin gesagt. Außerdem verriet der NFL-Star, dass er und Swift gemeinsam das Stadion verließen. Zuvor schwenkten die "Fox"-Kameras jedes Mal auf die 34-Jährige, wenn Kelce den Ball hatte. "Sie sah unglaublich aus", meinte der 33-Jährige nach dem Spiel. 

Kelce ein NFL-Star

Kelce ist in der nordamerikanischen Sportwelt jedenfalls schon lange kein Unbekannter mehr, ganz im Gegenteil. Der 33-Jährige wurde 2013 von den Chiefs gedraftet, gewann mit der Franchise schon zweimal die Super Bowl, erzielte darüber hinaus in beiden Endspielen einen Touchdown. Er wurde achtmal in die Pro Bowl gewählt, fing in sieben aufeinanderfolgenden Saisonen Pässe über insgesamt 1.000 Yards – ein NFL-Rekord. Darüber hinaus war Kelce 2016 in der Dating-Show "Catching Kelce", vergleichbar mit dem "Bachlor", zu sehen und moderierte eine Folge des TV-Klassikers "Saturday Night Live". Doch mit einem Schlag erreichte Kelce eine Popularität, die der 33-Jährige nie zuvor hatte. 

Allein am Sonntag, als Swift sein Spiel auf der Tribüne verfolgte, explodierten seine Instagram-Followerzahlen um 276 Prozent. Die Jacke, die Swift in dem Spiel trug, war auf der Chiefs-Seite innerhalb einer halben Stunde ausverkauft. 

Unglaublicher Hype

Welch hohe Wellen die Liebesgerüchte schlagen, zeigt unter anderem die Tatsache, dass sogar Bill Belichick, der stets knurrige Headcoach der New England Patriots, meinte: "Travis Kelce hat schon einige gute Catches gemacht, das war sein Größter." Und Quarterback Patrick Mahomes, der absolute Star-Spieler im Team, meinte: "Ich habe gehört, das sie im Stadion war. Ich habe ein bisschen Druck verspürt. Ich wusste, dass ich Travis den Ball geben muss", so der Spielmacher. 

Die "Swifties", so nennt sich die treue Fangemeinde der Sängerin, reagierten schnell, kommentierten millionenfach in sozialen Netzwerken. Und schaltete das Spiel im TV ein. Mit 24,3 Millionen Zuschauern vor den TV-Geräten war die Partie das meistgesehene Spiel der Woche, einige schrieben sogar, dass sie zum ersten Mal in ihrem Leben ein NFL-Spiel im Fernsehen verfolgen. Die Zahl der Zuschauerinnen zwischen zwölf und 17 Jahren sei um acht Prozent gestiegen, die Zahl der 18 bis 49-Jährigen Zuschauerinnen sei sogar um 63 Prozent angewachsen. 

Trikotverkäufe explodieren

Beim Spektakel machen jedenfalls alle mit. Nicht nur "Fox", das Swift fleißig einblendete. Auch die NFL selbst nannte ihre Social-Media-Kanäle kurzfristig in "NFL Taylor´s Version" um – eine Anspielung auf die von der US-Sängerin neu aufgenommenen und veröffentlichen Alben, die den Zusatz "Taylor´s Version" tragen. Auch das Modelabel "KidSuper", in dessen Jacke und Hose Kelce beim Verlassen des Stadions gekleidet war, versuchte, Kapital aus der Beziehung herauszuschlagen, nannte die Kombination kurzerhand in "1989 Bedroom Painting" – ebenfalls eine Anspielung auf Swifts Geburtsjahr und einer ihrer Albumtitel. Der Schachzug des Modelabels – eigentlich heißt die Serie nur "Bedroom Painting" – funktionierte, die Jacke ist bereits ausverkauft, die Hose nur noch in geringer Stückzahl zu haben. 

Und auch Fanatics, der offizielle Trikot-Verkäufer in den USA, jubelt. "Gestern war Kelce einer der fünf meistverkauften NFL-Spieler und verzeichnete einen Verkaufsanstieg von fast 400-Prozent", hieß es gegenüber "TMZ". 

Am kommenden Wochenende gastiert Kelce mit seinen Chiefs im legendären Sunday Night Game bei den New York Jets. Da dürfte das nächste Swift-Spektakel garantiert sein. Swift besitzt eine Wohnung in New York. 

Mehr zum Thema