Kärnten

Täter scheitern bei Ninja-Einbruch in Handyshop

Mit einem spektakulären Coup wollten Unbekannte in einen Wolfsberger Handyshop eindringen. Dies scheiterte jedoch an einem einzigen Detail. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Polizei ermittelt die Tathintergründe (Symbolbild).
Die Polizei ermittelt die Tathintergründe (Symbolbild).
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Trotz eines ausgeklügelten Tatplans scheiterten bislang unbekannte Täter bei ihrem Einbruchsversuch in einem Wolfsberger Einkaufszentrum. Genauer gesagt hatten es die Möchtegern-Diebe auf einen Handyshop abgesehen. Wie die Polizei in einer Aussendung berichtet, gingen sie dabei äußerst gewieft vor. 

Die bisher nicht näher identifizierten Täter stiegen "vermutlich im Laufe der letzten Tage" über die Lüftungstechnik ca. sechs Meter auf das Flachdach eines Einkaufszentrums in Wolfsberg, heißt es darin. Genau über einem Handyshop schnitten sie ein Loch in die Dachfolie. Anschließende traten sie die Dachschalung aus Holz ein und entfernten die Wärmedämmung. 

Schaden erst durch Wassereintritt bemerkt 

Dass sie dennoch nicht in das begehrte Objekt eindrangen konnten, lag jedoch an der massiven Betondecke. Die Tathandlung wurde erst am 02.11.2021 festgestellt, nachdem es durch den Regen aufgrund der beschädigten Dachisolierung zu einem Wassereintritt in das darunterliegende Geschäftslokal gekommen war.

Die Höhe des durch die Tat verursachten Schadens steht noch nicht fest. Die Ermittlungen zu den Tätern laufen auf Hochtouren. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com