Sport

Tamira Paszek für Australian Open qualifiziert

Heute Redaktion
Teilen

Tamira Paszek hat die Qualifikation für die Australian Open geschafft. Am Samstag besiegte sie in der letzten Quali-Runde Barbora Krejcikova (CZE). Damit ist die Dornbirnerin neben Dominic Thiem die einzige Teilnehmerin im Einzelbewerb.

Paszek gewann gegen die Tschechin in der dritten Qualifikationsrunde 6:4 und 6:2 und überstand damit die Quali ohne Satzverlust. Die Vorarlbergerin befindet sich seit ihrem auf einem Höhenflug. In der ersten Runde der Australian Open wartet aber gleich eine harte Prüfung. Sie bekommt es mit der als Nummer 13 gesetzten Roberta Vinci zu tun. Allerdings gewann Paszek bislang alle bisherigen Duelle gegen die Italienerin.

Thiem war bereits fix für den am Montag startenden Hauptbewerb qualifiziert und ist als Nummer 19 sogar erstmals gesetzt. Mit Leonardo Mayer wartet allerdings ein unangenehmer Gegner. Der Argentinier ist 35. der Weltrangliste und ein alter Bekannter. Im Vorjahr trafen Thiem und Mayer im Finale von Nizza aufeinander. Der Niederösterreicher gewann knapp mit 6:7, 7:5 und 7:6 und sicherte sich den ersten Titel auf ATP-Ebene. Im Head-to-Head steht es 2:1 für Thiem.