Sport

Tande feiert Premieren-Sieg zum Saisonauftakt

Heute Redaktion
Teilen

Der Weltcup-Auftakt der Skispringer in Klingenthal brachte ein neues Gesicht auf den Skisprung-Podesten. Der Norweger Daniel-Andre Tande flog beim Auftaktspringen zum ersten Mal aufs Siegespodest. Und landete gleich auf dem ersten Platz. Die ÖSV-Adler flogen nur hinterher.

 

Bereits im ersten Durchgang stellte Tande mit 142,0 Metern sensationell die Höchstweite auf, hielt im zweiten Versuch mit 140,5 Metern den Spitzenplatz und verwies die Konkurrenz um 3,1 Punkte auf die Ränge. Hinter dem Norweger wurde Peter Prevc (SLO) Zweiter. Der deutsche Lokalmatador Severin Freund sprang als Dritter ebenfalls aufs Stockerl. 

Bester rot-weiß-roter Adler in Klingenthal wurde Vierschanzentournee-Gesamtsieger Stefan Kraft als Sechser. Der Salzburger ließ mit einem mäßigen Sprung im ersten Durchgang eine bessere Platzierung liegen, holte mit starken 142,5 Meter im zweiten Versuch sieben Plätze auf. "Ich hab ein bisschen riskiert im zweiten Durchgang. Jetzt weiß ich wieder, wo ich hin muss", präsentierte sich Kraft im Auslauf zuversichtlich.

Gregor Schlierenzauer landete nach einem verhaltenen zweiten Sprung nur auf Rang 17, unmittelbar vor Michael Hayböck. Manuel Poppinger machte als 24. genauso Weltcup-Punkte wie Andreas Kofler als 30. Manuel Fettner, der noch im Teambewerb überzeugt hatte, schaffte die Qualifikation für den Hauptbewerb nicht. 

Das Ergebnis

1. Daniel-Andre Tande (NOR) 268,7 Punkte

2. Peter Prevc (SLO) 265,6

3. Severin Freund (GER) 249,5

4. Richard Freitag (GER) 249,4

5. Noriaki Kasai (JPN) 247,2

6. Stefan Kraft (AUT) 246,4

  . Andreas Wellinger (GER) 246,4

8. Domen Prevc (SLO) 243,2

9. Johann Andre Forfang (NOR) 238,1

10. Jurij Tepes (SLO) 232,5

weiters:

17. Gregor Schlierenzauer (AUT) 206,5

18. Michael Hayböck (AUT) 205,8

24. Manuel Poppinger (AUT) 202,0

30. Andreas Kofler (AUT) 179,4