Österreich

Taschendiebstahl-Trio auf frischer Tat ertappt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Polizisten in Zivil beobachteten am Donnerstag drei Frauen beim Versuch sieben Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel zu bestehlen. Als sie dann bei Einem Fahrgast eine Geldbörse entwendeten, gaben sich die Beamten zu erkennen und nahmen die Frauen fest.

Polizisten in Zivil erwischten am Donnerstag drei Frauen beim Versuch, gleich sieben Fahrgäste in öffentlichen Verkehrsmittel zu bestehlen. Als sie dann bei einem Fahrgast eine Geldbörse entwendeten, gaben sich die Beamten zu erkennen und nahmen die Frauen fest. 

Erfolg bei der  Bekämpfung der Straßenkriminalität in Wien: Polizisten waren in Zivil unterwegs. Die Ordnungshüter verfolgten das Diebes-Trio bereits längere Zeit: In einer Bim schlugen sie dann zu: Sie beobachteten, wie die drei Damen  (41, 46 und 54) in der Straßenbahnlinie 46 ein Portmonnaie eines Fahrgastes entwendeten. Dann klickten die Handschellen. 

Das Landeskriminalamt Wien hat nun die Ermittlungen übernommen und überprüft Zusammenhänge mit ähnlichen Straftaten. 

Die Wiener Polizei gibt folgende Tipps zur Verhinderung von Taschendiebstahl:


Besonders bei Gedränge in öffentlichen Verkehrsmittel und Geschäften sollten Handtaschen und Rucksäcke immer vor dem Köper oder fest unter dem Arm getragen werden.
Taschen und Rucksäcke sollten immer verschlossen werden.
Geld, Kreditkarten und Dokumente am besten getrennt voneinander in unterschiedlichen Innentaschen, möglichst nahe am Körper tragen.
Da Taschendiebe oft ihre Opfer vorher beobachten, sollte man nicht mit großen Geldmengen hantieren.