"Tatort" ist eine Fernseh-Krimiserie von ARD, ORF und SRF. Der 1970 erstmals gesendete "Tatort" ist die am längsten laufende und beliebteste Krimireihe im deutschsprachigen Raum.
Die allererste Episode hörte auf den Namen "Taxi nach Leipzig", im Herbst 2016 wurde die 1000. Episode der Krimireihe ausgestrahlt.
Zur Folge "Amour Fou" (D, 2017):
Rubin und Karow ermitteln in eine Gesamtschule im Neuköllner Rollbergkiez, in der Enno Schopper unterrichtete, bevor er offenbar erschlagen, mit Benzin übergossen und verbrannt wurde.
Aber warum? "Fragen Sie mal die Kids im Kiez, was man am besten mit Schwulen macht", sagt Ennos Mann Armin zu den Ermittlern. Enno hat seine Schwulenehe demonstrativ offen gelebt - fast provokativ, jedenfalls hier. Außerdem gab es rund um Enno Gerüchte wegen eines Schülers, dem er sich angeblich sexuell genähert haben soll.
Rubin und Karow wollen den Schüler befragen. Aber der ist spurlos verschwunden. Die beiden müssen sich anstrengen, um nicht im Morast aus Halbinformationen und Vorurteilen zu versinken.
Mit Meret Becker (Nina Rubin), Mark Waschke (Robert Karow), Jens Harzer (Armin Berlow), Lisa Vicari (Jasna Nemec), Justus Johanssen (Duran), Tim Kalkhof (Mark Steinke), Carolyn Genzkow (Anna Fei), Maryam Zaree (Nasrin Reza), Aleksandar Tesla (Viktor Rubin), Louie Betton (Kaleb Rubin), Jonas Hämmerle (Tolja Rubin), Aaron Hilmer (Stipe Rajic), Ali Orcan (Mirko Blaschke) (baf)