Welt

Tausende Kölner mussten wegen Bombe aus Häusern

Heute Redaktion
Teilen

Tausende Kölner mussten am Donnerstag bis spät in die Nacht ihre Häuser verlassen. Ganze Häuserzeilen wurden geräumt. Der Grund: Bauarbeiter fanden eine Bombe, die bis spät in die Nacht entschärft wurde.

Tausende Kölner mussten am Donnerstag bis spät in die Nacht ihre Häuser verlassen. Ganze Häuserzeilen wurden geräumt. Der Grund: Bauarbeiter fanden eine Bombe, die wurde bis spät in die Nacht entschärft wurde. 

Erst gegen 0.25 Uhr rückten die Spezialisten vom Kampfmittelräumedienst wieder ab, wie der "Spiegel" berichtet. Vom Nachmittag an bis in die späten Nachtstunden dauerte es, die 500-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg zu entschärfen. Die amerikanische Bombe war in den 40ern nicht explodiert und lag am Rheinufer bis sie am Donnerstag entdeckt wurde. 

Das explosive Riesending lauerte in bester Lage. Am Rheinboulevard, direkt gegenüber der Altstadt und an der Hohenzollernbrücke wurde sie entdeckt. Anrainer - mehrere tausend Bewohner der Altstadt un des Stadtteil Deutz' sowie die Gäste eines großen Hotels - wurden evakuiert. Auf der linken Rheinseite mussten die Bewohner der ganzen ersten Häuserreihe zwischen Hohenzollernbrücke und Deutzer Brücke ihre Wohnungen verlassen. Auch Züge und Schiffe konnten keine mehr passieren.