Sport

Tausende nahmen Abschied von Senzo Meyiwa

Heute Redaktion
Teilen

Eine Woche nach dem Mord an dem südafrikanischen Nationalkeeper Senzo Meyiwa haben Zehntausende Abschied von dem Fußballer genommen. Am Samstag kamen mehr als 20.000 Menschen zur Trauerfeier in einem Fußballstadion in Durban. Zahlreiche Fans erschienen in Trikots von Meyiwas Verein, den Orlando Pirates. Andere trugen T-Shirts mit seinem Foto.

Eine Woche nach dem haben Zehntausende Abschied von dem Fußballer genommen. Am Samstag kamen mehr als 20.000 Menschen zur Trauerfeier in einem Fußballstadion in Durban. Zahlreiche Fans erschienen in Trikots von Meyiwas Verein, den Orlando Pirates. Andere trugen T-Shirts mit seinem Foto.

Jeff Radebe, Minister im Präsidialamt, nannte Meyiwa einen "Helden", der "weit über die Grenzen des afrikanischen Kontinents hinaus bekannt war". Danny Jordaan, der Präsident des südafrikanischen Fußballverbandes, beschrieb den 27-Jährigen als Spieler, der "im Einklang mit sich selbst" war. Sein Leben sei ihm "auf die grausamste und brutalste Weise" genommen worden.

Meyiwa war am Sonntag vor einer Woche bei einem Raubüberfall im Haus seiner Freundin, der Sängerin und Schauspielerin Kelly Khumalo, bei Johannesburg erschossen worden. Die Polizei leitete eine Großfahndung nach mindestens zwei Männern ein, die in das Haus eingebrochen waren.

Am Freitag wurde . Der 25-jährige mutmaßliche Täter sei des Mordes und Raubes angeklagt, zitierte die Nachrichtenagentur SAPA einen Justizsprecher. Laut einem Medienbericht werden inzwischen weitere Verdächtige verhört.