Welt

Tausende Waffennarren bei bewaffneter Demo

Tausende Waffennarren und rechte Milizionäre sind im US-amerikanischen Richmond aufmarschiert um gegen härtere Waffengesetzt zu demonstrieren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Weil der US-Bundesstaat Virginia ab 2020 strengere Waffengesetze beschließt, sind in dessen Hauptstadt Richmond am Montag Tausende Waffenliebhaber auf die Straße gegangen. Auf dem Platz vor dem Sitz der Regierung in Richmond galt ein Waffenverbot.

In den umliegenden Straßen trugen zahlreiche Demonstranten – unter schärfsten Sicherheitsvorkehrungen – ihre Waffen offen zur Schau, darunter viele Sturmgewehre.

Auch rechter Verschwörungstheoretiker vor Ort

Schon Stunden vor dem offiziellen Start der Kundgebung hatten sich der Kapitolsplatz und die Straßen gefüllt. Es wurde befürchtet, dass sich gewaltbereite Rechtsextreme unter die Demonstranten mischen könnten. Auch der rechte Verschwörungstheoretiker und Radiomoderator Alex Jones war bei den Demonstrationen vor Ort.

Der demokratische Gouverneur Ralph Northam hatte vorsorglich den Ausnahmezustand für Richmond erklärt.

Mehr zum Thema