Wirtschaft

Taxler vertrauenswürdiger als Politiker

Heute Redaktion
Teilen

Eine neue Studie zeigt: Meteorologen und Taxler sind vertrauenswürdiger als Poltiker! Am meisten vertrauen die Österreicher Berufsgruppen, die sich um ihre Gesundheit kümmern.

Schon Chrisu, der kleiner Feuerwehr-Drache hat's gewusst: Feuerwehrmann-sein ist cool! Dieser Tendenz schließt sich Österreich an: Den Feuerwehrlern wird unter der Bevölkerung am meisten Vertrauen entgegengebracht. Das ergab die jährlich veröffentlichte Studie von Reader's Digest über das Vertrauen in Berufsgruppen.

Polizisten (Rang 7) vertrauen die Österreicher nur wenig mehr als Meteorologen (Rang 8). Und Taxler sind vertrauenswürdiger, als Reiseveranstalter, Anwälte, und Politiker. Und das, obwohl die Überall da, wo es um die eigene Gesundheit geht, stehen Vertreter ganz weit oben: Im Falle einer Krankheit fühlt sich der österreichische Bürger bei den entsprechenden Berufen gut aufgehoben: Krankenschwestern rangieren hinter den Feuerwehrleuten auf Platz 2, Apotheker auf Platz 4 und Ärzte auf Platz 5. Auch Piloten, die letzlich ebenfalls für das Leben der Menschen verantwortlich sind, genießen ein relativ hohes Vertrauen (Platz 3).

In zukunftsgestaltende Berufe hingegen, wie Politiker und Finanzberater, legen die Österreicher kein Vertrauen. Verwunderlich dabei: Einem Fußballspieler wird noch weniger vertraut, als einem Finanzberater. Ist unser Fußball denn wirklich so mies?

Diesen Berufsgruppen vertraut Österreich:

1. Feuerwehr (top)

2. Krankenschwester

3. Piloten

4. Apotheker

5. Ärzte

6. Landwirte

7. Polizisten

8. Meteorologen

9. Lehrer

10. Richter

11. Taxifahrer

12. Rechtsanwälte

13. Reiseveranstalter

14. Priester, Pfarrer

15. Journalisten

16. Gewerkschaftsführer

17. Finanzberater

18. Autoverkäufer

19. Fußballspieler

20. Politiker (flop)