Wirtschaft

Tchibo mascherlt alle 135 Filialen auf

Genau 70 Jahre nach der Gründung in Hamburg verpasst Kaffeeriese Tchibo den österreichischen Shops eine neue, moderne Optik.

Heute Redaktion
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Lässige Kronleuchter, gebürstetes Metall, weiße Fliesen, Holzelemente, dunklere Wände, um Produkte besser zur Geltung zu bringen, unverpackt präsentierte Ware, Coffee- und Snacks to go.

Erster Store eröffnet

Ein erster "Concept-Store" im "Industrial Design" wurde in Linz bereits eröffnet, nun folgt einer in der Wiener Mariahilfer Straße 34. Mittelfristig sollen laut Österreich-Chef Harald J. Mayer alle 135 heimischen Standorte umgebaut werden. Jährliches Investvolumen: rund 5 Millionen.

Insgesamt läuft das Geschäft laut Mayer gut. 2018 wurden 325 Millionen umgesetzt, für heuer wird eine ähnliche Größenordnung erwartet. Spannend – bereits 60 Prozent (während des Jahres) bis 80 Prozent (um Weihnachten) des Umsatzes spült die Produktpalette abseits des klassischen Kaffeegeschäfts in die Kassen.