Österreich

Technikgadget auf Handy lotste Polizei zu Seriendieb

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein softwaregesteuertes Ortungsprogramm, mit dem ein gestohlenes Handy aufgespürt werden konnte, hat am Samstag in Wien zur Festnahme eines mutmaßlichen Seriendiebs geführt. Nachdem einem Studenten sein Handy gestohlen worden war, konnte er das Gerät orten und so die Polizei zum Täter lotsen.

Ein softwaregesteuertes Ortungsprogramm, mit dem ein gestohlenes  Handy  aufgespürt werden konnte, hat am Samstag in Wien zur Festnahme eines mutmaßlichen Seriendiebs geführt. Nachdem einem Studenten sein Handy gestohlen worden war, konnte er das Gerät orten und so die Polizei zum Täter lotsen. 

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war der 21-Jährige am frühen Samstagmorgen auf dem Heimweg in der U2 eingenickt und bemerkte erst zu Hause, dass sein Mobiltelefon entwendet worden war.

Mithilfe eines Ortungsprogramms gelang es ihm, das Handy zu lokalisieren, worauf er sofort die Polizei verständigte. Diese reagierte umgehend und konnte wenig später einen 38-Jährigen in einem Linienbus in Wien-Ottakring anhalten und festnehmen.

Der Verdächtige hatte neben dem gestohlenen Mobiltelefon noch zahlreiche Elektroartikel bei sich, die auf weitere vorangegangene Diebstähle hindeuteten.