Sport

Tennis-Hit! Ofner steht im Halbfinale von Kitzbühel

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sebastian Ofner heizt in Kitzbühel das Tennis-Fieber an! Der Senkrechtstarter löste gegen Renzo Olivo das Halbfinal-Ticket. Für Gerald Melzer kam das Aus.

Das erste ATP-Turnier der Karriere – und gleich das Halbfinal-Ticket! Sebastian Ofner lässt in Kitzbühel die Tennis-Fans vor Begeisterung toben. Mit einem 6:3, 1:6, 6:3 gegen Renzo Olivo (Arg) zog der 21-Jährige in das Semifinale ein. "Das ist wirklich großartig", freute sich der Steirer.

Sätze im Eiltempo



Ofner startete im ersten Satz im Eilzug-Tempo, zog gleich auf 4:1 davon und benötigte nur 36 Minuten, um den Durchgang für sich zu entscheiden. Dann jedoch ein kleiner Einbruch im zweiten Satz. Olivo legte beim Tempo noch zu, stellte in 23 Minuten auf 1:1 in Sätzen. Dann der Showdown: Ofner breakte im dritten Satz zum 3:1, kassierte postwendend das Re-Break. Doch dann zeigte er all sein Talent, wehrte beim Stand von 5:3 zwei Breakbälle ab und verwertete gleich den ersten Matchball – mit etwas Glück. Dank eines doppelten Netzrollers kämpft er nun um den Einzug ins Finale.

Titel in Reichweite?



Was ist für Ofner bei dem Turnier jetzt möglich? "Natürlich denke ich über den Titel nach", gab er sich bereits vor der Partie selbstbewusst. "Aber da bin ich noch so weit weg." Jetzt ist er ihm einen Schritt näher – die in Kitzbühel erkämpften Punkte werden den 157. in der Weltrangliste auf jeden Fall ein schönes Stück weiterbringen.

Melzer scheitert an Sousa

Für Gerald Melzer ist das Turnier hingegen vorbei. Der Halbfinalist von 2016 unterlag Joao Sousa mit 6:2, 1:6, 3:6. Der Portugiese ist nun nächster Gegner von Ofner. (gr/ee)