Sport

Tennis-Oldie Haas verpatzt Federers Comeback

Sensationserfolg für Tommy Haas beim ATP-Turnier von Stuttgart. Der 39-jährige Tennis-Oldie verpatzte das Tour-Comeback von Roger Federer.

Heute Redaktion
Teilen
Roger Federer in Stuttgart
Roger Federer in Stuttgart
Bild: imago sportfotodienst

Nach einer knapp zweimonatigen Tennis-Pause setzte es für den an Nummer eins gesetzten Schweizer eine Dreisatz-Pleite gegen den deutschen Lokalmatador. Haas schlug den Australian-Open-Sieger mit 2:6, 7:6 (8) und 6:4. Für den Schweizer war es die erst zweite Niederlage 2017.

Federer hatte Anfang April mit zwölf Siegen in Folge die Turniere in Miami und Indian Wells gewonnen, danach die komplette Sandplatz-Saison ausgelassen, um für die Rasen-Saison zurückzukommen.

Dabei lief gegen den 39-jährigen Deutschen zunächst alles nach Plan. In nur 23 Minuten fixierte Federer den ersten Durchgang, führte in Satz zwei bereits mit einem Break. Doch Haas kam zurück, gewann das Tie-Break. Im entscheidenden Satz schaffte der Weltranglisten-302. das Break zum 3:2 und gab den Vorsprung nicht mehr her.

Haas, der nur aufgrund einer Wildcard im Hauptfeld vertreten ist, bestreitet nach zahlreichen Verletzungen sein Abschiedsjahr auf der ATP-Tour. Im Viertelfinale trifft der 39-Jährige nun auf Landsmann Mischa Zverev. (wem)