Sport

Terror-Alarm um unsere Olympia-Stars

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Aufregung um die österreichische Olympia-Mannschaft! Laut einem russischen Politiker hatten Selbstmord-Attentäterinnen bei Winter-Olympia 2014 einen Anschlag auf die Teams in Sotschi (Russland) geplant.

Der stellvertretende Außenminister Oleg Syromolotov (62) erklärte der Nachrichtenagentur ASS, dass die Terroristinnen den Sprengstoff aus Syrien in Handcremes per Flugzeug nach Sotschi schmuggeln wollten. Die "schwarzen Witwen" hätten aber noch rechtzeitig in Österreich und Frankreich ausgeforscht und verhaftet werden können – "nach der Suche in vier und der Zusammenarbeit von fünf Ländern" (darunter Österreich), so der hochrangige Minister.

Auf "Heute"-Anfrage dementierte Innenministeriums- Sprecher Karl-Heinz Grundböck allerdings den Österreich-Bezug des filmreifen Kriminalfalls.

Der Antiterror-Experte und frühere Vize-Geheimdienstchef Syromolotov hatte von dem vereitelten Terror-Komplott am Montag im russischen Parlament berichtet.