Welt

Terror-Schmäh auf Twitter ging nach hinten los

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Twitter

Dieser Schmäh ging nach hinten los: Eine 14-jährige Niederländerin ist nach scherzhaft gemeinten Terror-Drohung per Twitter gegen die Fluggesellschaft American Airlines festgenommen worden. Laut Polizei meldete sich das Mädchen am Montag selbst auf einem Revier in Rotterdam.

Die 14-Jährige hatte zuvor getwittert: "Hallo, mein Name ist Ibrahim und ich komme aus Afghanistan. Ich bin Mitglied von El Kaida und am 1. Juni mache ich etwas Großes." Bei Terrordrohungen kommt die Airline aber offensichtlich schnell an die Grenzen ihres Humors.

"Wir nehmen derartige Drohungen ernst und werde die IP-Adresse und andere Daten an die Sicherheitsbehörden und das FBI weiterleiten", antwortete die Airline auf ihrem offiziellen Twitter-Account. Da erst ging der 14-Jährigen die Tragweite ihres Schmähs auf.

Tränenreiche Reue

In mehreren Tweets beteuerte sie, nur Spaß gemacht zu haben, lediglich ein junges Mädchen und kein Terrorist zu sein und sich schrecklich zu fürchten. Die ursprüngliche Twitter-Drohung wurde schnell viral und wurde mehrere tausend Mal auf Twitter geteilt. Bald schwankten die Tweets der Niederländerin zwischen Begeisterung über ihren neuerlangten Online-Ruhm und Verzweiflung über die befürchteten Konsequenzen.

Immer wieder beteuerte sie, dass es ihr leid tue. "Ich bin gerade mal 14 Jahre alt, denken Sie echt, dass ich ein Flugzeug in die Luft jage?", twitterte sie laut "Algemeen Dagblad". "Ich bin einfach dämlich, ok?"

Twitter-Account gesperrt

Am Montag meldete sich das Mädchen schließlich selbst bei einem Polizeirevier in Rotterdam. Die Polizei leitete Ermittlungen ein und verhörte die 14-Jährige. Die ursprünglichen Meldungen wurden inzwischen gelöscht und der Twitter-Account der 14-Jährigen auf unbefristete Zeit gesperrt.