Welt

Terror-Verdacht: Mann (18) in Chicago verhaftet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am Flughafen von Chicago ist ein Mann festgenommen worden, der sich vermutlich an terroristischen Aktivitäten in Syrien beteiligen wollte. Der 18-Jährige war von einem verdeckten FBI-Agenten überführt worden.

Für den US-Bürger klickten am Flughafen von Chicago die Handschellen. Der 18-Jährige sei nach wochenlanger Beobachtung am Freitag vor dem Abflug nach Istanbul aufgegriffen worden, teilte die US-Bundespolizei FBI am Samstag mit. Verbindungen zu den gebe es allerdings nicht.

Die Polizei war auf den jungen Mann aufmerksam geworden, weil er mit einem verhinderten Bombenleger aus Chicago befreundet war. Das FBI lockte ihn schließlich mit einer gefälschten Website, über welche die islamistische Al-Nusra-Front angeblich Rekruten für den Kampf in Syrien suchte, in die Falle.

Drei Wochen lang schmiedete der 18-Jährige im Internet Pläne mit einem verdeckten FBI-Agenten, bevor die Terrorfahnder zuschlugen.