Life

Tesla bringt erstes E-SUV auf den Markt

Heute Redaktion
Teilen

Der US-Hersteller bringt ab 29. September nach zahlreichen Verzögerungen das erste SUV mit reinem elektrischen Antrieb auf den Markt. Das Model X soll bis zu drei Sitzreihen haben und dank den Flügeltüren soll das Ein- und Aussteigen zum aufsehenerregenden Kinderspiel werden. Spezielle Sensoren in den Türen sollen dellenfreies Öffnen ermöglichen, sogar in Parkgaragen.

Der US-Hersteller bringt ab 29. September nach zahlreichen Verzögerungen das erste SUV mit reinem elektrischen Antrieb auf den Markt. Das Model X soll bis zu drei Sitzreihen haben und dank den Flügeltüren soll das Ein- und Aussteigen zum aufsehenerregenden Kinderspiel werden. Spezielle Sensoren in den Türen sollen dellenfreies Öffnen ermöglichen, sogar in Parkgaragen. 

Wer sich bereits im Vorverkauf registriert und 5.000 Dollar Anzahlung geleistet hat, der kann ab jetzt seinen Tesla Model X konfigurieren. Die E-Motoren leisten atemberaubende 762 PS (einer mit 259 PS an der Vorderachse und einer mit 503 PS an der Hinterachse) und sollen das Fahrzeug in sportlichen 3,8 Sekunden von 0-100 km/h beschleunigen - ohne CO2-Ausstoß.

Bei 250 Stundenkilometern ist dann Schluss, die Reichweite von 400 Kilometern muss reichen. Tesla lässt sich dieses Wunder der Technik aber auch teuer bezahlen, umgerechnet 117.000 Euro wird das Modell in den USA kosten, der Preis in Europa wird wohl deutlich höher ausfallen.

Ein Zusatzpaket namens "aberwitziges Tempo-Up grade" lässt das Top-Modell in 3,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Auch Musk-Humor: Die Klimaanlage des Model X verfügt über einen "Biowaffen-Abwehr-Modus. Dabei wird ein Überdruck erzeugt, der das Eindringen gefährlicher Stoffe verhindert.