Politik

Teuflisch!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Zwei Tage lang diskutierte die Welt über den Teufel Technik. In unzähligen Talkshows wurde beklagt, dass unser Leben nur mehr von Maschinen gesteuert sei. Der Mensch habe die Kontrolle an die Computer verloren. Dann stellte sich heraus: Ausgerechnet menschliche Heimtücke ist für den Germanwings-Absturz verantwortlich.

Das macht im ersten Augenblick sprachlos. Computern hätten wir so etwas zugetraut, aber einem Menschen? Wir urteilen sehr schnell in Zeiten wie diesen, weil wir mit Internet, Facebook, Twitter mithalten möchten. Wir wollen schnell Täter und Opfer benennen, Schuldige von Unschuldigen trennen, wer dabei bremst, verliert (unser Wohlwollen). Das gilt für alle, auch für uns.

Die Botschaft, die dieses Unglück an Medien aussendet, ist: Der Teufel steckt manchmal nicht nur im Detail. Er hat zuweilen sogar Kleider an. Angesichts der Bilder banal, mir aber wichtig: Die neue Media-Analyse weist für "Heute" mehr als 1 Million LeserInnen täglich aus. Danke – und das ist kein vorschnelles Urteil.