Life
Teurer Sprit: Hersteller schrumpfen ihre Autos
Europas Autos werden kleiner und sparsamer. Das zeigt eindrucksvoll die Modellpalette des noch bis 16. März laufenden Genfer Autosalons. Aber keine Bange - auch in Minis kann der Tiger stecken.
Das zeigt eindrucksvoll die Modellpalette des noch bis 16. März laufenden Genfer Autosalons. Aber keine Bange – auch in Minis kann der Tiger stecken.
Am Montag segneten die EU-Staaten ab ab. Doch die Industrie hat vorgesorgt. Selten zuvor wurden derart viele Klein- und Kleinstwagen vorgestellt wie bei dem in der Schweiz laufenden Genfer Autosalon. Dabei zeigt sich: Die Autobauer setzen auf sparsame Verbrennungs- und nicht E-Motoren.
Neben dem Verbrauch ist der Preis ein Thema. Suzuki etwa peppt den für Indien entworfenen Celerio auf und bringt ihn Ende 2014 nach Europa – wohl für unter 10.000 . Aber es geht auch sportlich: Opel etwa spendiert dem Adam einen 150-PS-Motor, Fiat setzt auf den 190-PS-Abarth.