Sport

Thiem: "Muss die letzten Prozent herauskitzeln!"

Tennis-Ass Dominic Thiem freut sich über den Einzug ins Viertelfinale von Wien. Nach seinem Sieg gegen Sam Querrey war er sichtlich zufrieden.

Heute Redaktion
Teilen

Dominic Thiem steht nach dem 6:4, 6:4 gegen Sam Querrey (USA) im Viertelfinale in der Wiener Stadthalle. Österreichs Nummer eins war nach dem starken Auftritt sehr zufrieden und freut sich nun auf das Duell mit Kei Nishikori (JPN).

"Es war sehr schwierig, weil er serviert hat wie eine Rakete. Mir sind aber zwei, drei gute Return-Games gelungen. Ich habe bei meinen Aufschlägen ein bisschen gezittert, weil ich wusste, dass er mit einem blöden Eigenfehler wieder in der Partie gewesen wäre. Ich bin froh, dass ich es in zwei Sätzen geschafft habe, ein bisschen Glück muss man auch haben gegen ihn. Von der Konzentration her war es eine gute Leistung", analysierte Thiem seinen ersten Wien-Viertelfinal-Einzug seit 2013.

Freude auf Nishikori-Duell

Die Vorfreude auf den Freitag (nicht vor 14:30 Uhr) ist riesig: "Ich wollte die Partie gegen Kei Nishikori unbedingt erzwingen. Es wird geil und ich freue mich sehr, sehr auf dieses Duell. Das Publikum hält das Feuer immer extrem hoch, mit den Fans im Rücken tut ein Sieg natürlich extrem gut."

Der Respekt vor dem starken Japaner ist groß: "Es wird ein richtig hartes Spiel gegen Nishikori, es wird viele Ballwechsel geben. Er spielt im Moment wieder sensationell gut. Ich hoffe, dass ich die letzten Prozent noch herausholen kann."

(Heute Sport)