Szene

Thomas Gottschalk liest aus seinen Memoiren

Thomas Gottschalk hat mit 64 Jahren seine Lebenserinnerungen aufgeschrieben und geht damit auf Tournee.

Heute Redaktion
Teilen

"Nachdem ich auf mehrere Jahrzehnte deutsches Fernsehen zurückblicken kann, die es so nie mehr geben wird, fand ich, dass es Zeit dafür war", zitieren ihn die Veranstalter. "Und beim Blick in den Spiegel ist mir der Titel für meine Biografie eingefallen: Herbstblond."

 

In drei Städten - München, Bonn und Kulmbach - werde er vor Zuschauern aus seiner Autobiografie vorlesen, sagte Gottschalk in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Eine ganz kleine Runde sei aber nicht zu erwarten: "Um die tausend Leute passen schon in die jeweiligen Hallen. Es gibt auch sowas wie einen "Show-Act" und einen "Stargast". Das erwarten die Leute von mir, und das kriegen sie auch", sagte der ehemalige "Wetten, dass..?"-Moderator in dem Interview. Er plane einen "Bunten Abend".

 

Das Buch "Herbstblond" erscheint am 27. April. Die Tournee-Auftritte sind für Anfang Mai geplant. Der Kartenvorverkauf hat jetzt begonnen. Die Tourorte habe er sich nach biografischen Bezügen ausgesucht, sagte Gottschalk. "In München begann meine Karriere beim Bayerischen Rundfunk, in der Nähe von Bonn hatte ich ein Schloss am Rhein und habe dort die Goldbären tanzen lassen. In Kulmbach habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht. Diese drei Städte haben mir viel gegeben, und jetzt komme ich dorthin zurück und bedanke mich." Titel des Programms, bei dem auch ein Klassik-Comedy-Duo auftreten soll: "Ein Abend mit Thomas Gottschalk - Live und ungeschminkt".