Politik

Thurnher will FP-Politiker wegen Fake-Posting klagen

Heute Redaktion
Teilen

Ingrid Thurnher war im TV-Duell mit Norbert Hofer zusammengekracht. Seither bekommt die ORF-Moderatorin Beschimpfungen und sogar Morddrohungen im Netz. Auch ein FP-Landtagsabgeordneter machte gegen sie mobil - und "darf sich auf eine Klage gefasst machen".

Der Urheber dieses postings darf sich auf eine Klage gefasst machen.
— Ingrid Thurnher (@IngridThurnher)

Ingrid Thurnher war im Mai mit Norbert Hofer zusammengekracht. Seither bekommt die ORF-Moderatorin im Netz. Auch ein FP-Landtagsabgeordneter machte gegen sie mobil - und "darf sich auf eine Klage gefasst machen".
"Der ORF ist genauso parteiunabhängig, wie Van der Bellen! Darum wähle ich Van der Bellen, weil mir ein partei-unabhängiger ORF wichtig ist", wird Ingrid Thurnher auf Facebook zitiert. Nur: Die ORF-Journalistin hat diesen Satz nie gesagt, das Statement ist offensichtlich gefälscht. Trotzdem teilte es der Kärntner FP-Politiker Harald Trettenbrein im sozialen Netzwerk.

"Die Volks Verarschung (sic!) geht weiter !", kommentierte der Landtagsabgeordnete. Thurnhers Retourkutsche: "Der Urheber dieses postings darf sich auf eine Klage gefasst machen." Die Rechtsabteilung des ORF prüfe nun "Klage und rechtliche Schritte", wie der Standard berichtet.