Österreich

Ticketautomaten-Knacker wurden jetzt gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Immer und immer wieder hatte eine Bande Fahrkartenautomaten auf Bahnhöfen in NÖ und OÖ geplündert. Jetzt konnte die Polizei zwei Rumänen in Wien festnehmen.

Mit Jahresanfang hatte die unheimliche Serie auf Bahnhöfen, vor allem im Bezirk St. Pölten, begonnen ("Heute" berichtete mehrmals). Mit Brachialgewalt zerstörten die Täter dabei die Geräte und entwendeten Bargeld.

Die Exekutive legte vermehrt Augenmerk auf die Überwachung der Bahnhöfe und konnte in Wien-Hütteldorf schließlich zwei Rumänen (22, 35) schnappen. Die zwei Männer hatten auch weit über 1.000 Euro Bargeld in Münzen mit. Nach anfänglichem Leugnen gaben die Verdächtigen 22 Fahrkartenautomaten-Einbrüche und fünf Coups in Gartenhütten (zur Beschaffung von Einbruchswerkzeug) zu. Gesamtschaden: rund 200.000 Euro.

Beide Rumänen sitzen jetzt in der Justizanstalt St. Pölten in U-Haft.

Die 27 Einbrüche nach Bundesländern und Bezirken

NÖ: St. Pölten-Land (5x), Melk (4x), Neunkirchen (2x), Amstetten (2x) und Baden
OÖ: Vöcklabruck (5x), Wels-Land (2x), Linz (2x) und Grieskirchen
Wien: 22. Bezirk (2x) und 2. Bezirk

(Lie)

Picture