Wildtiere

Das größte Krokodil der Welt wächst immer noch weiter

"Cassius" gilt nicht nur als das größte Krokodil der Welt, sondern auch mit 120 Jahren als echter Methusalem. Das Reptil wächst aber immer noch ...

Christine Kaltenecker
Gestatten? "Cassius" - das größte Krokodil der Welt.
Gestatten? "Cassius" - das größte Krokodil der Welt.
BRIAN CASSEY / EPA / picturedesk.com

Klar, Urzeitechsen wie der "Purussaurus" konnten laut Fossilienfunden nachweislich bis zu 12,5 Meter lang werden. Beim "größten Krokodil" der Neuzeit fehlt allerdings gar nicht mehr soviel. "Cassius" aus dem Marineland Crocodile Park auf Green Island vor der Küste Australiens misst bereits 5,48 Meter und wächst mit ungefähr 120 Jahren noch immer.

1/6
Gehe zur Galerie
    Gestatten? "Cassius" - er gilt mit ungefähr 120 Jahren als ältestes Krokodil in Gefangenschaft und nimmt immer noch an Größe zu.
    Gestatten? "Cassius" - er gilt mit ungefähr 120 Jahren als ältestes Krokodil in Gefangenschaft und nimmt immer noch an Größe zu.
    BRIAN CASSEY / EPA / picturedesk.com

    Mächtiger Wuzel

    Als wenn die Sensation um des dicken Wuzels nicht schon "groß" genug wäre, stellte man bei neuen Messungen -die man eigentlich nur routinemäßig machte- fest, dass "Cassius" in den letzten 20 Jahren 30 Zentimeter gewachsen war. Das mag in diesem Zeitraum natürlich nicht viel erscheinen, ist aber eine erneute Bestätigung dafür, dass Krokodile das ganze Leben lang wachsen. Die Wachstums-Geschwindigkeit nimmt allerdings proportional zum Alter ab. 

    Das Riesenreptil mit der ausgeprägten Persönlichkeit habe laut dem Zoodirektor aber auch ein besonders glückliches und gesundes Leben, welches noch lange andauern soll.