Welt

Tierschützer bei Gemetzel an Walen festgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Verkehrte Welt? Auf den Färöer-Inseln schneiden hunderte Menschen bei einer grausigen Treibjagd Grindwale tot, nachdem diese von Motorbooten an den Strand getrieben wurden. Ein Mann wurde verhaftet - er hatte gegen das blutige Gemetzel protestiert.

Laut der Tierschutzorganisation "Sea Sheperd" handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen Luxenburger. Insgesamt soll es vier Festnahmen gegeben haben. Sie hatten gegen das blutige Treiben vor den Färöer-Inseln protestiert. Dort ist das ans Land Treiben und Töten von Walen Tradition.

Das aufgenommene Video ist verstörend. Der Clip zeigt Dutzende am Strand wartende Menschen, während am Wasserrand ein Mann festgenommen wird. Dann steuern Motorboote auf den Strand zu und ziehen eine Schlinge um die Grindwale. Als diese das seichte Wasser erreichen, stürmen die Menschen los und das Gemetzel beginnt.

"Grindadrap" nennt sich diese Wal-Jagd, die von Tierschützern als unnötig und grausam verurteilt wird. Mit Motorbooten werden die Wale nämlich in eine Bucht getrieben, in der das Gesetz das Töten der Tiere erlaubt. Mit Haken werden die Wale dann an Land gezogen und mit eigens angefertigten Messern förmlich geköpft.