Sport

Tina Maze siegt in Levi - Kathrin Zettel Dritte

Tina Maze (SLO) gewann am Samstag den Weltcup-Slalom in Levi vor Frida Hansdotter (SWE) und Kathrin Zettel.

Heute Redaktion
Teilen

Maze hat ihre Durststrecke im Slalom beendet. Den letzten Sieg in dieser Disziplin hatte die Gesamt-Weltcupsiegerin 2012/13 in Ofterschwang im März 2013 gefeiert. Bereits nach dem ersten Lauf hatte die Slowenin die Führung inne. Auch im zweiten Durchgang behielt Maze die Nerven und feierte ihren 24. Weltcup-Sieg 0,34 Sekunden vor Hansdotter und 0,52 Sekunden vor Zettel und durfte sich über den Gewinn eines Rentiers freuen.

Auch für die Niederösterreicherin endete eine längere Serie der Erfolglosigkeit. Beim Weltcup-Auftakt 2013 in Sölden war sie zuletzt am Podest gestanden, im Slalom war dies zuletzt im Jänner 2013 (Marburg) der Fall. Mit der Laufbestzeit im zweiten Durchgang und einer brillanten Fahrt am Steilhang ebnete sie den Weg für den Stockerlplatz. "Es war schwierig, ich habe gesehen, dass ich angasen muss. Alle andern sind sehr lässig gefahren. Ich wusste, ich muss es im Steilen richtig tuschen lassen", meinte Zettel.

Die negative Überraschung des Rennens lieferte Mikaela Shiffrin, die nur an elfter Stelle ins Ziel kam. Möglicherweise lag das schlechte Abschneiden am Jetlag, sie kam direkt vom Training aus den USA.

Historische Pleite für Deutschland

Für den DSV war es das schlechteste Slalom-Ergebnis seit 14 Jahren. Barbara Wirth belegte als beste Deutsche den 24. Platz. So schlecht waren die DSV-Athletinnen nicht mehr seit Sestriere 2000, als sich keine Läuferin für den zweiten Durchgang qualifizieren konnte. Eine Nachfolgerin von Maria Höfl-Riesch scheint nicht in Sicht.

Endstand beim Weltcup-Slalom in Levi:

1. Tina Maze (SLO) 1:55,15 Min.

2. Frida Hansdotter (SWE) +0,34

3. Kathrin Zettel (AUT) +0,52

4. Maria Pietilä-Holmner (SWE) +0,59

5. Nina Löseth (NOR) +1,17

6. Marie-Michele Gagnon (CAN) +1,36

7. Sarka Strachova (CZE) +1,52

8. Michelle Gisin (SUI) +1,53

9. Nicole Hosp (AUT) +1,82

10. Alexandra Daum (AUT) +2,01

11. Mikaela Shiffrin (USA) +2,07

Weiter:

16. Michaela Kirchgasser (AUT) +2,44

17. Carmen Thalmann (AUT) +2,45

22. Christina Ager (AUT) +2,95

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...