Sport

Titel für Thiem? Das sagt Muster zum Paris-Finale

1995 holte Thomas Muster als einziger Österreicher in Paris einen Grand-Slam-Titel. Heute hat Dominic Thiem die Chance. Was sagt die Tennis-Legende?

Heute Redaktion
Teilen
1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Historische Chance! Dominic Thiem kann heute (15 Uhr) im Finale der French Open als erster Österreicher seit Thomas Muster 1995 einen Grand-Slam-Titel holen. "Sandplatz-König" Rafael Nadal ist der Gegner des Niederösterreichers im Paris-Endspielt. Wie stehen die Chancen? Jetzt spricht Muster über Thiem.

    Finale Draufgabe



    "Er hat sein hochgestecktes Ziel erreicht, der Rest ist Draufgabe", meint der 51-Jährige vor dem Showdown, für den er extra nach Paris reist. Nachsatz: "Natürlich ist es ihm zu wünschen, dass er gewinnt, aber sollte es heuer nicht passieren, dann wird es eben nächstes Jahr sein. Es ist einmal Tatsache, dass er sein größtes Potenzial auf Sand hat. Wenn man sich Rafael Nadal wegdenkt, dann ist er unumstritten die Nummer eins auf diesem Belag."

    Hohes Niveau

    Thiems Finaleinzug hat die Tennis-Legende nicht überrascht: "Er hat das ganze Turnier auf sehr hohem Niveau gespielt, dazu kam eine günstige Auslosung. Ich habe vom Anfang an gesagt, dass ihm viel zuzutrauen ist. Er hat seine Chance genützt und läutet einen Generationswechsel ein."

    Kein Vergleich



    Thiem selbst freut sich über die Komplimente von Muster, Vergleiche will er aber nicht hören. "Ich sehe das unabhängig. Er ist eine Legende in dem Sport, hat eine gute Karriere gehabt. Ich versuche, das Bestmögliche aus meiner Karriere zu machen. Sicher vergleicht jeder gerne, aber für mich ist das nicht relevant."

    (heute.at)