Fussball

Tod von Prinz Philip: Mourinho unterbricht seine PK

Tottenham-Coach Jose Mourinho zeigte sich am Freitag vom Tod des britischen Prinzgemahls Philip tief betroffen. 

Heute Redaktion
Teilen
Star-Coach Jose Mourinho zeigte sich zutiefst betroffen.
Star-Coach Jose Mourinho zeigte sich zutiefst betroffen.
Imago Images

Der portugiesische Star-Trainer hatte die Presserunde der "Spurs" vor dem Premier-League-Duell mit Manchester United (Sonntag) unterbrochen. Der sonst so kühl wirkende Portugiese würdigte den 99-jährig verstorbenen Ehemann von Queen Elizabeth II. in einer rührenden Ansprache. 

"Ich werde die Frage später beantworten", meinte Mourinho, als er die Presserunde der Nordlondoner stoppte, "Ich habe traurige Nachrichten über Prince Philip gelesen. Ich möchte der königlichen Familie mein Mitgefühl ausdrücken." 

"Ich möchte ehrlich sein: Ich habe tiefen, tiefen, tiefen Respekt vor der königlichen Familie. Es ist nicht nur dieses Land, das trauert. Ich bin auch kein Brite, habe aber den größten Respekt", so "The Special One" weiter. 

Auch die FA trauert

Neben den englischen Fußballvereinen kondolierte auch der englische Fußballverband FA, dem der Prinzgemahl von 1955 bis 1957 als Präsident vorgestanden war. Die britischen Flaggen am Wembley Stadion und dem Trainingszentrum in Burton upon Trent waren auf Halbmast gesetzt worden. 

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Prinz Philip</strong> war der längst amtierende Prinzengemahl in der britischen Königsgeschichte.<br>
    Prinz Philip war der längst amtierende Prinzengemahl in der britischen Königsgeschichte.
    AFP/picturedesk.com

    Prince Philip war stets ein großer Fußballfan, sah das legendäre WM-Finale 1966, das England gegen Deutschland mit 4:2 nach Verlängerung gewann, genauso live im Stadion wie das Endspiel der Europameisterschaft 1996 zwischen Deutschland und Tschechien (2:1 nach Golden Goal).