Life

Tomaten-Ricotta Tarte

Heute Redaktion
Teilen

Sehen super aus und schmecken fantastisch. Tomaten versorgen unseren Körper mit dem wichtigen Inhaltsstoff Lycopin. Dieser Pflanzenabwehrstoff schenkt den Früchten die schöne rote Farbe. Er ist sogar das effektivste Antioxidans, das die Natur zu bieten hat.

 


Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

2 Packungen Blätterteig
2 Teelöffel Senf
200 g Vogerlsalat
4 Esslöffel Pinienkerne
40 Stück Cocktailtomaten
80 g Parmesan
500 g Ricotta
4 Esslöffel Basilikumblätter
6 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Balsamico Essig
Prise Zucker oder Honig
Prise Salz, Pfeffer


Zubereitung

Das Backrohr auf 220°C vorheizen. Das Backblech bereits in den unteren Teil des Rohrs schieben. Den Blätterteig ausrollen und aus dem Teig vier Rechtecke schneiden und nebeneinander auf ein Backpapier legen. Wen man kleine Backförmchen oder Tarte Förmchen Zuhause hat, kann man auch diese mit dem Teig auslegen.
Für die Ricottacreme das Basilikum abspülen, trocken tupfen und fein hacken. Mit dem Ricotta und dem Parmesan verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Die Blätterteigscheiben mit einer Gabel mehrmals einstechen. Nun die Ricottacreme darauf verstreichen und mit den halbierten Tomaten und den Pinienkernen belegen. Die Ränder ca. 1 cm nach innen klappen. Das Backblech mit einem Topflappen vorsichtig aus dem Ofen nehmen und das Backpapier mit dem Teig darauf legen und für ca. 15 Minuten knusprig backen.
In der Zwischenzeit den Vogerlsalat waschen und abtropfen lassen. Für das Salatdressing den Balsamico, den Senf, eine Prise Zucker oder Honig, Salz und Pfeffer und das Olivenöl mit einem Schneebesen verquirlen und den Salat damit marinieren. Zum Schluss die Tarte aus dem Ofen nehmen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit dem Salat auf Tellern anrichten.

 


Quelle: