Sport

Toni Polster beim LASK: Trainer und Marketing-Chef

Toni Polsters Engagement beim LASK ist endgültig fix. Die Fußball-Legende wird Trainer der Amateure und gleichzeitig Marketing-Chef der Linzer.

Heute Redaktion
Teilen

Toni Polster landet in einer Nacht-und-Nebel-Aktion beim LASK. Jetzt ist auch klar, was der 45-Jährige bei Oberösterreichs Traditionsklub genau machen wird.

Zurück zum Ursprung

Neben seiner Tätigkeit als Amateure-Trainer soll er das Klub-Marketing auf Vordermann bringen. Diese Funktion hat er schon während seiner drei Jahre bei Borussia Mönchengladbach (2001 - 2004) ausgefüllt, unmittelbar nach Beendigung seiner Profi-Karriere.

LASK wie Sturm und Rapid

Im Vordergrund sollen allerdings die jungen Talente stehen. "In diesem Bereich haben wir ein großes Defizit", wird LASK-Boss Peter-Michael Reichel in den OÖN zitiert. "Die Übergänge funktionieren nicht." Der LASK soll eine ähnliche Talenteschmiede werden wie etwa Sturm Graz oder Rapid Wien.

Polster bald Cheftrainer?

Allerdings ist es in Linz ein offenes Geheimnis, dass mit dem Engagement von Polster auch der Druck auf Cheftrainer Matthias Hamann steigt. Der Deutsche wird immer mehr entmachtet - schon im Dezember verlor er seine Doppelfunktion als Coach und Sportdirektor. Gelingt im Frühjahr keine Leistungssteigerung, könnte Polster bald zum Cheftrainer aufsteigen.

Am Montag ist Trainingsauftakt in Linz. Der Kader soll im Laufe der Vorbereitung noch verstärkt werden. Reichel: "Es wird sich noch etwas tun."sportnet.at