Sport

Toni Polster steht vor LASK-Engagement

Heute Redaktion
Teilen

Die erste Überraschung im neuen Jahr scheint perfekt. Toni Polster dürfte kurz nach Silvester als neuer Sportdirektor des Bundesligisten LASK vorgestellt werden.

Mehere österreíchische Medien berichten am Silvestertag, dass der 45-jährige Ex-Internationale nach dem Jahreswechsel als neuer Sportdirektor der Oberösterreicher präsentiert wird. Der Posten ist derzeit nicht besetzt, nachdem LASK-Boss Peter-Michael Reichel kurz vor Weihnachten Trainer Matthias Hamann zum Übungsleiter ohne Doppelfunktion degradiert hat. "Polster soll unsere Jungprofis führen, wie es Niko Kovac in Salzburg praktiziert", wird Reichel in den Salzburger Nachrichten zitiert.

Nach Hans Krankl der nächste Ex-Bomber

Österreichs Rekord-Torschütze (44 Tore in 95 Länderspielen) wäre nach Hans Krankl im Frühjahr der nächste prominente Funktionär bei den Linzern. Nach seiner erfolgreichen Karriere, die ihn nach Italien, Spanien und Deutschland geführt hat, war er bereits im Management von Borussia Mönchengladbach tätig.

"Krankl hat bei uns einen Topjob gemacht. Wir haben wieder Großes vor", sagt Reichel in Österreich. Ob sich Trainer Hamann das ganze Theater und die seit Wochen stattfindende offensichtliche Entmachtung gefallen lassen wird, wird der Trainingsauftakt nächste Woche zeigen. Schon am Wochenende ist der LASK bei einem Hallenturnier im deutschen Riesa engagiert.

Vom Society-Tiger zurück auf die Fußball-Bühne?

Nach sechs Jahren in der Marketing-Abteilung von Gladbach wechselte Polster im Dezember 2004 als General-Manager zur Wiener Austria. Schon im Mai 2005 wurde er von trotz laufenden Vertrags bis Ende 2007 von Frank Stronach entlassen. Seither ist Polster als Society-Tiger und im Fußball als TV-Experte aufgetreten, im August 2008 hat der einstige Torjäger seine Trainer-A-Lizenz-Prüfung mit Auszeichnung abgelegt.

sportnet.at/red