Sport

Tooor! So treffen unsere Top-Stürmer

Heute Redaktion
Teilen

Hoffer versenkt 67 Prozent seiner Großchancen und ist der einzige aus dem Trio, der aus der Ferne trifft. Janko gab die meisten Torschüsse ab, Maierhofer ist das Arbeitstier, er geht jede Partie in 32 Zweikämpfe.

Sie sind der Schrecken der Torhüter: Marc Janko, Jimmy Hoffer und Stefan Maierhofer. Gemeinsam hat das Trio in der laufenden Bundesliga-Saison bereits 85 Mal ins Schwarze getroffen. Aber wer ist der wirklich beste aus dem Trio? Ein Blick in die Heute-Datenbank verrät alles:

- Marc Janko (25): Mit 38 Saisontoren führt der Salzburger die Schützenliste an, sogar in Europa. 26 davon erzielte er mit links, sechs mit rechts und sechs mit dem Kopf. Als Schlechtester aus dem Trio verwertet Janko nur 61,4 Prozent seiner Großchancen, dafür benötigt er nur 3,4 Schüsse für ein Tor - top. Wichtig für Salzburg: Janko traf in der laufenden Saison bereits neun Mal zum 1:0. Und: Er scort auch als Joker. Fünf Tore erzielte Janko nach seiner Einwechslung.

- Jimmy Hoffer (22): Die Rapid-Sprintrakete ist vor dem Tor megacool, verwertet 66,7 Prozent seiner Großchancen. Von seinen 24 Saisontoren gelangen ihm 17 mit rechts, vier mit links und drei per Kopf. Interessant: Als Einziger aus dem Trio trifft Hoffer auch von außerhalb des Strafraums - bisher schon drei Mal in dieser Saison. Und wenig überraschend: Mit fünf Kontertoren liegt Hoffer auch in dieser Wertung klar an der Spitze.

- Stefan Maierhofer (26): Der Rapid-Hüne zerreißt sich für sein Team, gewann von bisher 981 (!) Zweikämpfen 48,9 Prozent. Mit 1441 Ballkontakten nimmt er auch am öftesten am Spiel teil. Von seinen 23 Toren erzielte Maierhofer zwölf mit rechts, drei mit links und acht per Kopf.

Klaus Pfeiffer