Österreich

Totalsperre der Südautobahn in Richtung Graz

Heute Redaktion
Teilen

Auf der A2 ist am Mittwochnachmittag ein Sattelschlepper voller Spanplatten umgekippt. Für die Bergearbeiten mussten alle Spuren der Autobahn in Fahrtrichtung Graz gesperrt werden. Der Verkehr wurde bis 20 Uhr ab Edlitz umgeleitet.

 
Um 12.30 Uhr verlor der Lenker eines Sattelschleppers aus der Slowakei im Wechselabschnitt zwischen Schäffern und Pinggau die Kontrolle über sein Fahrzeug. Wahrscheinlich durch einen Reifenplatzer, brach das tonnenschwere Gefährt plötzlich aus. Der Lkw kam ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitwand. Durch den Aufprall kippte der Laster um, schlitterte jedoch noch 80 Meter weiter, bis er auf der Überholspur zum Stillstand kam. 

Bevor die Feuerwehr überhaupt damit beginnen konnte, den Lkw wieder aufzurichten, musste er zuerst entladen werden. Mit einem Kran, einem nachträglich angeforderten Stapler und viel Muskelschmalz wurden die Spanplatten ausgeladen, auf andere Fahrzeuge gepackt und abtransportiert. 

Solange die Bergearbeiten andauerten, wurde die A2 ab der Ausfahrt Edlitz Richtung Steiermark und Kärnten gesperrt. Der Verkehr wurde bis 20 Uhr über die B54 umgeleitet.