Oberösterreich

Toter auf Fahrbahn: Gutachten entlastet Lenker (22)

Ein 22-Jähriger fand einen Toten mitten auf der Fahrbahn am Linzer Froschberg. An seinem Auto wurden keinerlei belastende Spuren entdeckt.

Teilen
Ein Kerzenmeer an der Unfallstelle erinnert an den Toten.
Ein Kerzenmeer an der Unfallstelle erinnert an den Toten.
Mike Wolf

Jener Tote (20), der wie berichtet mit schwersten Kopfverletzungen mitten auf der Fahrbahn in der Hugo-Wolf-Straße entdeckt worden war, beschäftigt weiter die Ermittler. Wie die Obduktion ergab, deutet alles darauf hin, dass der 20-Jährige von einem Auto überfahren und dadurch getötet wurde.

Gefunden hatte den Toten ein 22-Jähriger Lenker. Weil er aber zunächst sein Auto zu Hause abstellte und danach wieder zurückkehrte, wurde der Wagen von der Polizei sichergestellt. Mittwochabend wurde das Auto dann begutachtet.

1/3
Gehe zur Galerie
    Ein Kerzenmeer an der Unfallstelle erinnert an den Toten.
    Ein Kerzenmeer an der Unfallstelle erinnert an den Toten.
    Mike Wolf

    Und nun steht fest: Der Fahrer hatte nichts mit dem Unfall zu tun. "Der Wagen ist unverdächtig, es wurden keine Spuren gefunden. Der Sachverstädnige schließt aus, dass das Auto an einem Unfall beteiligt war", so Reinhard Steiner, Sprecher der Linzer Staatsanwaltschaft zu "Heute".

    Taxifahrer gesucht

    Wie die Polizei am Donnerstag in einer Aussendung bekannt gab, hatte ein Taxifahrer den 20-Jährigen zwischen 0.30 und 1.45 Uhr zu seiner Wohnadresse in die nur wenige Hundert Meter entfernte Wallnerstraße gebracht. Der Taxilenker, laut Zeugenangaben handelte es sich vermutlich um ein weißes Taxi und bei dem Taxilenker um einen Mann mit südländischem Aussehen, hatte in Linz in der Bethlehemstraße, beim Nebeneingang zum Passage City Center, gewartet.

    Jener Taxifahrer möge sich dringend beim Dauerdienst des Kriminalreferates des Stadtpolizeikommandos unter 059133 45 3333 melden.

    Mehr zum Thema