Life

Toyota und Tesla machen gemeinsame Sache

Heute Redaktion
Teilen

Elektrisierende Neuigkeit im Automobilsektor: Elektroauto-Pionier Tesla arbeitet in Zukunft mit Toyota zusammen. Der japanische Konzern überlässt dem neuen Partner zum Einstand eine Fabrik.

Nach der vielen Kritik, die aufgrund mehrerer Rückrufaktionen über Toyoto niedergegangen ist, kann der japanische Konzern eine sensationelle Neuigkeit verkünden. Künftig arbeitet Hybridantrieb-Pionier Toyota mit dem Elektroauto-Spezialist Tesla zusammen. Das gaben die beiden Unternehmen bei einer Pressekonferenz im kalifornischen Palo Alto bekannt.

50 Millionen Dollar und Fabrik für Tesla

Toyota investiert 50 Millionen Dollar (rund 40,3 Millionen Euro) in Tesla und überlässt dem neuen Partner eine stillgelegte Fabrik in Fremont. Toyota profitiert auf diese Weise vom Know-How des US-Unternehmens im Bereich des Elektroantriebs. Man wolle "gemeinsam Elektrofahrzeuge, Teile und Produktionssystem entwickeln". 2012 sollen die ersten Autos für den US-Markt produziert werden. Das japanische Unternehmen könnte mit der neuen Partnerschaft sein zuletzt angekratztes Image wieder aufpolieren.

Tesla arbeitet auch mit Daimler zusammen. Die Amerikaner beliefern die Deutschen mit Batterien für den Elektro-Smart und teilen die Erfahrung mit Elektroantrieben. Tesla darf sich dafür etwas bei der Erfahrung des deutschen Konzerns in der Massenproduktion von Autos abschauen.