Sport

Transfers: Hoffer zu Livorno, Hofmann zu Mallorca?

Heute Redaktion
Teilen

Das Transferkarussell dreht sich in der Winterpause munter weiter. Jimmy Hoffer könnte zum AS Livorno wechseln, Real Mallorca ist hinter Steffen Hofmann her. Daniel Beichler sagte mittlerweile Red Bull Salzburg ab und wird bei Sturm Graz bleiben.

Rapid-Fans bangen um ihren Kapitän Steffen Hofmann. Der Vertrag des 29-Jährigen läuft im Sommer aus und laut sportnet.at hat Real Mallorca bereits ein Angebot für den Deutschen vorgelegt. Daneben soll es auch Interesse von Espanyol Barcelona und Aston Villa geben.

Die Hütteldorfer wollen natürlich unbedingt mit Hofmann verlängern. "Er ist unsere Causa Prima", erklärte Sportdirektor Hörtnagl. Rapid würde für ihn sogar über die finanzielle Schmerzgrenze gehen, der Mittelfeldspieler tendiere aber ins Ausland.

Livorno an Hoffer interessiert

Für Jimmy Hoffer wird es eng: Der erhoffte Wechsel vom SSC Neapal zu Chievo Verona ist gescheitert, da sich beide Vereine nicht über das Leihgeschäft einig werden konnten. Nun hat aber der AS Livorno angefragt.

Für Hoffer wäre es wohl die letzte Chance, im Frühjahr noch zu Einsätzen in der italienischen Serie A zu kommen. Seit im Oktober sein Trainer Roberto Donadoni von Walter Mazzarri ersetzt wurde, hat der 22-jährige Hoffer im wahrsten Sinne des Wortes "kein Leiberl" mehr.

Wechsel auch vom Verband abhängig

Bei einem Wechsel müsste allerdings noch der italienische Verband FIGC eine Ausnahmegenehmigung erteilen, denn Hoffer hat in dieser Saison bereits für zwei Klubs gespielt (Rapid und Neapel). Laut FIFA-Statuten darf ein Spieler für maximal zwei Vereine pro Saison spielen.

Livorno ist allerdings schon seit längerem hinter Stürmer Stephen Makinwa her. Der Nigerianer konnte sich beim SS Lazio nie durchsetzen und italienische Medien halten einen Wechsel für sehr wahrscheinlich. Allerdings hat nun der FC Moskau Interesse an Makinwa verlautbart, was Hoffers Chancen auf einen neuen Verein in der Serie A stark erhöht.

Beichler sagt Salzburg ab

Sturm Graz Jungstar Daniel Beichler hat sich gegen einen Wechsel zu Red Bull Salzburg entschieden. Er wird bei Sturm bleiben, genauso wie Jakob Jantscher, der den Bullen gestern absagte. Keine Neuigkeiten gibt es hingegen bei der Transfersaga um Marko Arnautovic, der wahrscheinlich zu Twente Enschede zurückkehren wird.